Zehn Sottrumer Prellball-Teams bei Spieltag der Landesjugend

C-Jugend ist „der Kracher“

Die Sottrumer Mannschaft der weiblichen C-Jugend sorgte für eine Überraschung, in dem sie mit den jüngeren Spielerinnen Laura Hüsing (links) und Michelle Bidus (rechts) eine Siegesserie startete. Auch Fenja Ahlenstorf (links) und Melanie Seitz erhielten viel Lob.
 ©TV Sottrum

Dissen/Sottrum (r/as). Schon bevor sich der TV Sottrum auf den Weg zu den Prellball-Landesjugendmeisterschaften in Dissen gemacht hatte, war dem Verein von der Wieste der erste Titel sicher: der als Verein mit den meisten Mannschaften bei dieser Jugendveranstaltung. Zehn Teams und damit 40 Kinder und Jugendliche starteten Samstagmorgen, um in verschiedenen Altersklassen um Titel und Qualifikationen zu kämpfen.

Zwei Meistertitel, je zwei Vizemeister und Drittplatzierungen sowie noch weitere gute Plätze standen am Ende im Bilanzheft des TV Sottrum. Dazu hatten sich die Sottrumer Prellballer in allen vier möglichen Altersklassen die Qualifikationen zur Norddeutschen Meisterschaft der Jugend gesichert, die in wenigen Wochen an selber Stelle stattfindet. „Unsere Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern zum Teil übertroffen“, so Heinze, der damit die einhellige Meinung aller Sottrumer Trainer vertrat.

Die jüngsten Teilnehmer aus dem Wiesteort waren die von Anneke Schulz und Tabea Ehlert betreuten Jungs der E-Jugend. Florian Lohmann, Kimi Stecher, Volkan Tan, Tugra Gül, Lasse Müller und Luis Schröder hatten im Eröffnungsspiel gegen den späteren Meister vom TuS Concordia Hülsede das Nachsehen (22:36). Auch das folgende Match gegen den TuS Aschen-Strang ging verloren (25:37), doch im letzten Vorrundenspiel gegen den Lokalrivalen vom MTV Wohnste erkämpfte sich das junge Sottrumer Team den ersten Sieg (35:28). Im folgenden Kreuzspiel erneut gegen den TuS Aschen-Strang waren die Sottrumer chancenlos (14:36), doch im abschließenden Spiel um Platz drei gegen den MTV Wohnste wurde zumindest die regionale Vorherrschaft bestätigt (35:29).

„Der Kracher vom Wochenende war die weibliche C-Jugend“, findet Heinze. Dabei standen die Vorzeichen gar nicht gut für das Team. So hatte sich mit Tabea Ehlert vor den Meisterschaften eine Kapselverletzung zugezogen, so dass sie nicht spielen konnte. Die Mannschaft, die auf dem Papier nur aus drei Mädchen bestand, war damit nicht spielfähig. Ein Nichtantreten hätte aber zur Folge gehabt, dass die Mannschaft keine Berechtigung zum Start bei der Norddeutschen Meisterschaft gehabt hätte. Kurzentschlossen machten die Trainerinnen Verena Ehlert und Anneke Heinze eine Anleihe bei der E-Jugend und nahmen Laura Hüsing (acht Jahre) und Michelle Bidus (zehn Jahre) ins Team, in dem sie mit den „alten Hasen“ Melanie Seitz und Fenja Ahlenstorf ihre Spiele antraten. Geführt von ihren erfahrenen Teamkolleginnen und von außen durch Verena Ehlert angeleitet, legten sie schnell ihre Unsicherheit ab und gemeinsam starteten Große und Kleine ihre Siegesserie: Zuerst gegen den MTV Wohnste (33:31), dann gegen den TuS Aschen-Strang (32:27) und den TSV Burgdorf (49:14). Im Kreuzspiel wurden erneut die Burgdorferinnen besiegt (44:33). Und auch im Endspiel ließen die jungen Sottrumer Damen nichts anbrennen und besiegten den TuS Aschen-Strang (31:26). Der Meistertitel und die Qualifikation zur Norddeutschen, wo auch Tabea Ehlert wieder zur Mannschaft stoßen wird, waren der verdiente Lohn. Viel Lob hatte Trainerin Ehlert nicht nur für ihre mutigen Minis, sondern auch für ihre Großen: „Melanie und Fenja haben die Kleinen super mitgenommen und geleitet.“

Dem Erfolg der Mädchen wollten die Jungs der männlichen C-Jugend nicht nachstehen. In dieser Klasse trat der TV Sottrum gleich mit vier Teams an. „Da bei den Landesmeisterschaften die Altersklasse der D-Jugend nicht ausgespielt wird, haben wir unsere beiden D-Jugend-Teams in der C-Jugend als TV Sottrum 3 und 4 spielen lassen“, erklärt Heinze die Vielzahl der Mannschaften. Der TV Sottrum 4 mit Trainer David Voss trat in der Aufstellung Cassian Dörk, Luis Albrecht, Dominic Hüsing, Felix Dreifert und Patrick Clayton an. Gegen die teilweise deutlich älteren Gegner legten die Jungs eine tolle Leistung hin, gewannen ihre Spiele gegen die eigene Dritte (29:25), den TSV Burgdorf (37:36) und den TV Sottrum 1 (30:15, da diese aus gesundheitlichen Gründen das Spiel nicht antreten konnten). Mit den Niederlagen gegen den TV Sottrum 2 (22:40), MTV Elbingerode (29:43) und MTV Wohnste (35:41) belegte das Team am Ende den fünften Platz. Anatoli Schmidt betreute den TV Sottrum 3 mit Max Stubbemann, Mika Hüsing, Marlon Köhler und Mattis Müller. Auch diese D-Jugendmannschaft zeigte tolle kämpferische Leistungen, belohnte sich aber nicht mit einem Sieg, sondern verlor ihre Spiele gegen den TV Sottrum 4, TV Sottrum 1 (11:33), TV Sottrum 2 (24:41), TSV Burgdorf (32:35), MTV Wohnste (27:33) und MTV Elbingerode (28:45) und belegte den siebten Platz.

In der echten C-Jugend hatte Trainer Volker Heinze seine Kräfte aufgeteilt. Für den TV Sottrum 2 spielten dabei Malte Müller, Johannes Mahncken und Mikelis Mahncken. Betreut von Heinze selbst ließen die drei Jungs nach der Auftaktniederlage gegen die eigene Erste (24:37) nichts mehr anbrennen, besiegten die beiden anderen Sottrumer Teams, den MTV Wohnste (43:17), MTV Elbingerode (40:29) und TSV Burgdorf (40:19) und wurden am Ende Vizemeister.

Der TV Sottrum 1 hätte eigentlich einen Durchmarsch hinlegen müssen, ist sich Heinze sicher. Die Spiele gegen den TV Sottrum 2 und 3 gewannen Kai Göttsche, Joshua Schlesiger und Genrich Schmidt überlegen, ebenso die Matches gegen den MTV Elbingerode (39:29), MTV Wohnste (44:16) und TSV Burgdorf (47:14). Nur das Spiel gegen den TV Sottrum 4 musste das Team kampflos verloren geben, da Göttsche über Magenprobleme klagte und das Team zu zweit regelbedingt nicht spielfähig war. Am Ende reichte es aber trotzdem für den Meistertitel und damit für die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft, bei der Heinze seine Spieler wieder in eine Mannschaft zusammenziehen wird.

Nach dem so erfolgreichen Samstag für den TV Sottrum in der Landesjugendliga ging es am Sonntag für die A-Jugend weiter. Während Anneke Schulz aufgrund der krankheitsbedingten Abwesenheit von Verena Ehlert die beiden Sottrumer Mädchenteams alleine betreute, holte sich Volker Heinze für den ebenfalls kranken Timo Schulz den Sottrumer D-Jugendtrainer David Voss als Coach für den TV Sottrum 1 bei den Jungen zu Hilfe. Für die A-Jugend stellt die Landesjugendmeisterschaft den dritten und letzten Spieltag der Liga dar.

Bei den Mädchenteams waren seit Saisonbeginn die Kräfte ebenfalls aufgeteilt und mit C-Jugendspielerinnen aufgestockt worden. Für den TV Sottrum 2 traten dabei Jennifer Rothfischer, Melanie Seitz und Alina Schlesiger an. Sie besiegten im Auftaktspiel die eigene Erste überraschend deutlich (37:19) und ließ auch gegen den MTV Markoldendorf nichts anbrennen (40:21). Die folgenden Spiele gegen den TuS Klein-Meckelsen (25:33) und MTV Wohnste (23:34) gingen dagegen verloren und so belegte das Team am Ende den vierten Platz. Der TV Sottrum 1 mit Laura Ehlert, Daria Trompeter, Laura Ahlvers und Fenja Ahlenstorf verlor sein Auftaktspiel gegen die eigene Zweite und musste sich nach großem Kampf auch gegen den TV Wohnste knapp geschlagen geben (33:32). Das Spiel gegen den MTV Markoldendorf entschieden die Sottrumerinnen für sich (35:26) und das abschließende Match gegen den TuS Klein-Meckelsen ging wieder sehr knapp verloren (30:32). Am Ende stand der dritte Platz, der wiederum die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft sicherte.

Bei den Jungen starteten für den TV Sottrum 2 die C-Jugendlichen Mikelis und Johannes Mahncken, Malte Müller, Joshua Schlesiger, und Genrich Schmidt zusammen mit dem A-Jugendlichen Nicklas Clayton. Ziel von Trainer Heinze war es wieder, seine Schützlinge Erfahrungen für die Spiele in der eigenen Altersklasse sammeln zu lassen. Allerdings war für sie in den Spielen gegen den MTV Markoldendorf 1 (23:36), TuS Aschen-Strang (7:60), TV Sottrum 1 (24:40) sowie im Platzierungsspiel gegen den MTV Markoldendorf 2 (29:39) kein Blumentopf zu gewinnen. Am Ende blieb Platz sieben.

Besser machte es der TV Sottrum 1 mit Anatoli Schmidt, Nico Voss, Finn Rühlemann, Kristian Kröger und Salah Xalil. Das Team wollte unbedingt noch das Ticket für die Norddeutsche Meisterschaft lösen. Mit Siegen gegen den MTV Markoldendorf 1 (37:31) und die eigene Zweite bei einer Niederlage gegen den TuS Aschen-Strang (23:37) erreichte die Mannschaft das Kreuzspiel, in dem sie den MTV Wohnste besiegte (41:27) und damit das Endspiel erreichte. Hier stand erneut der TuS Aschen-Strang auf der anderen Seite. Trotz einer sehr guten kämpferischen und spielerischen Leistung reichte es zwar nicht für die Sottrumer (24:34) aber der Vizemeistertitel und damit das angestrebte Ziel der Qualifikation war damit geschafft.

Einziger Wermutstropfen für die Sottrumer war an diesem Wochenende eigentlich nur die Rückfahrt, denn schon nach wenigen Kilometern auf der Autobahn gab der mitgeführte Bus den Geist auf und war auch nicht zum Weiterfahren zu bewegen. Dass die Prellballer alle eine große Familie sind, zeigte sich dann bei den zu Hilfe gerufenen Aktiven des TuS Aschen-Strang. Diese halfen nämlich nicht nur, die Jugendlichen von der Autobahn zu holen, sondern organisierten einen anderen Bus und brachten die Sottrumer persönlich nach Sottrum. „Diese Unterstützung der Aschener war einfach unglaublich“, so Heinze, „die standen den ganzen Tag in der Halle und haben dann am Abend die fast 400 Kilometer nach Sottrum und zurück für uns auf sich genommen. Wir wissen noch gar nicht, wie wir das wieder gutmachen können.“

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser