Wegen Spritztour auf dem Rasen: Sonntagsspiel steht auf der Kippe

Tiefe Spuren

Tiefe Fahrspuren auf dem Sportplatz. Ob teure Maßnahmen zur Wiederherstellung des Rasens notwendig werden, zeigt sich in den nächsten Wochen.
 ©Andreas Schultz

Taaken (as). Eine schnelle Runde über den Rasenplatz: kein Problem eigentlich – wenn man vorher aus dem Auto steigt. In Taaken hielt sich ein Unbekannter nicht daran und gönnte sich eine Spritztour mit dem Wagen übers Grün. Rolf Wedemeyer, Vorsitzender des Taakener Sportvereins, weiß: Das könnte teuer werden.

Er taxiert den Schaden für den schlimmsten Fall grob auf mehrere tausend Euro. Sollte es hart auf hart kommen, werden schwere Arbeiten am Platz nötig, die den Einsatz einer Gartenbaufirma erfordern. Da werde der Betrag schnell mal vierstellig.

Und nicht nur das: „Es kann sein, dass wir auch einen Nutzungsausfall haben“, so Wedemeyer. Am Sonntag sollte nämlich eigentlich das Rückspiel gegen Otterstedt auf dem Platz entschieden werden. „Ob das in Taaken stattfinden kann, werden wir kurzfristig sehen müssen. Wir gehen nach jetzigem Stand davon aus, dass es nicht klappt“, so Wedemeyer. Das sei auch von der Witterung abhängig. Bis Redaktionsschluss war das Ergebnis der Abwägung noch nicht eindeutig.

Derzeit arbeitet der Verein mit eigenen Mitteln daran, den Schaden zu begrenzen. So kommt die Gartenwalze auf dem Fußballplatz zum Einsatz. „Wir hoffen, das verwächst sich“, sagt der Vereinschef.

Aus seiner Sicht sprechen die Spuren dafür, dass ein Kleinwagen den Platz kreuzte. Immerhin: „Gott sei Dank haben sich die Täter das Driften gespart“, sagt der Vorsitzende. Durchdrehende Reifen wären für das Grün verheerend gewesen. Der Schaden in der Mitte der Fläche fiel den Sportlern am Dienstag auf. Seither war der Verein in sozialen Netzwerken auf der Suche nach Zeugen. Ein Anwohner hat sich bereits mit einem Hinweisen zur Tatzeit und zur Art des genutzten Fahrzeugs gemeldet.

Der Polizei ist der Fall ebenfalls bereits bekannt. Da der Platz offiziell der Gemeinde gehört und der Bürgermeister aktuell im Urlaub ist, hat es bisher keine Anzeige gegeben. „Wir behalten uns aber vor, das nachzuholen“, so Wedemeyer. „Es sei denn, der Täter stellt sich.“

Wer weitere Hinweise geben kann, meldet sich bei Wedemeyer unter Telefon 0172/4193817.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser