Reeßumer Schützen feiern Fest / Verein ist mit dem Verlauf zufrieden

Röhrs setzt sich als König durch

Die Majestäten und Würdenträger des Reeßumer Schützenfestes auf einen Blick
 ©Antje Holsten-Körner

Reeßum (hk). Bei der Proklamation der neuen Reeßumer Majestäten hatte Werner Röhrs mit seiner Familie in der ersten Reihe Platz genommen.

Nachdem er sich mit den neuen Würdenträgern über deren Ernennung gefreut hatte, stand er am Ende der gut einstündigen Zeremonie selber im Mittelpunkt: Vizevorsitzender Herbert Clemens, der die Proklamation vornahm, ernannte Röhrs zum neuen Reeßumer Schützenkönig. „Mein letzter Titel liegt genau 40 Jahre zurück“, sagte Röhrs, der nach drei Jahrzehnten Vorstandsarbeit schon vor vielen Jahren zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt wurde. Zu seinem Erfolg gehörte ein Quäntchen Glück: „Balkenkorn ist nicht unbedingt meine Stärke“, verriet der Rentner.

Den Titel bei den Damen sicherte sich Andrea Tietjen, die im Vorjahr noch Vizekönigin geworden war. Den bisherigen Titel der 25-Jährigen übernimmt Sonja Rehra. Beim starken Geschlecht durfte sich Hartmut Worthmann freuen, der nach dem Königstitel 2014 jetzt zweiter Sieger wurde. Die begehrten Schießschnüren erhielten Pascal Lamprecht und Heidi Dieckhoff. Während Heiko Biesemeier, Johann Hüsing, Jürgen Worthmann sowie Christel Worthmann Medaillen gewannen, bekamen Eike Rosenbrock und Ingried Worthmann Zentrumsnadeln überreicht. Über die Ehrenscheibe „König der Könige“ freute sich Heiko Michaelis, die Ehrenscheibe der Senioren ging an Wolfgang Juhnke. Den Gästetitel sicherte sich ein weiteres Mal Thorsten Weinheimer. „Es wird Zeit, dass du den Mitgliedsantrag bei uns ausfüllst“, meinte Clemens. Weinheimer zur Seite steht Doris Becker als „Vize“.

Auch die Ergebnisse der Nachwuchsschützen können sich sehen lassen. „Beim Laserschießen der Kinder hatten wir 13 Teilnehmer“, freute sich Herbert Clemens. Laserkönigin wurde Maria Serzisko-Martin vor Lara Biesemeier. Den Kindertitel gewann Hanke Cordes, gefolgt von Neele Wahlers. Zentrumsnadeln erhielten Shannon Balint, Maximilian Hüsing und Marvin Koslowski. Beim Ritterschießen hatte Carlos Steil die Nase vorn, den zweiten Platz belegte Marco Hartmann.

Nicht nur mit dem Verlauf der Proklamation waren die Schützen sehr zufrieden, sondern auch mit dem restlichen Schützenfest. „Es ist alles sehr gut gelaufen“, betonte Herbert Clemens. Den kleinen Schauer, der die Schützen beim Umzug überraschte, tat er als Freudentränen von oben ab. „Der Herrgott war wohl sehr zufrieden mit den amtierenden Majestäten“, scherzte Clemens.

Besonders gut kam die Traumschiffparty an, die von der Initiative „Wir sind Reeßum“ um Timo Rethmeier-Tietjen auf die Beine gestellt worden war. Als „runde Sache“ wurde ebenfalls der Frühschoppen mit der Blaskappe Oyten gelobt. „Ich wurde sogar von einem Gast aus Rotenburg angesprochen, der seit 20 Jahren zu unserem Frühschoppen kommt, weil es ihm so gut gefällt“, so Herbert Clemens.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser