Musikalischer Adventskranz in Stuckenborstel

Tannenbaum gesucht

Marion Brandt (von links), Sylvia Böhrs, Ellen Cordes, Katharina Jäger, Rosi Gässler und Brigitte Könsen freuen sich schon auf die dritte Auflage des musikalischen Adventskranzes.
 ©Antje Holsten-Körner

Stuckenborstel (hk). Inzwischen hat die besinnliche Stunde an den Adventssonntagen in Stuckenborstel eine fast zehnjährige Tradition. Daher soll es auch in diesem Jahr einen musikalischen Adventskranz geben. Immer begleitet ein geschmückter Adventskranz das Treffen vieler kleiner und großer Besucher, die Advents- und Weihnachtslieder singen sowie Geschichten und Gedichte passend zur Jahreszeit hören. Seit 2012 schmücken diesen Kranz die Turnfrauen von Rosi Gässler – jedes Jahr mit einem anderen Fokus. Nachdem schon Kugeln oder Schneemänner im Mittelpunkt standen, soll dieses Mal die Farbe Rot dominieren.

An jedem der vier Sonntage ist ein anderer Verein Gastgeber der beliebten Veranstaltung. Der Auftakt findet am Sonntag, 27. November, am Glockenturm statt. Um die Gestaltung, heiße Getränke und Kekse werden sich die Mitglieder des Dorfvereins kümmern. Am zweiten Advent ist die Freiwillige Feuerwehr Gastgeber, die mit Keksen vom Kinderladen unterstützt werden. Am Sonntag, 11. Dezember, geht es weiter im Neuenlander Weg 3 bei Familie Gässler, wofür der TSV Stuckenborstel zuständig sein wird. Die letzte Runde findet am Sonntag, 18. Dezember, in der Diele des ehemaligen Müllerhauses statt. Als Gastgeber fungiert dort der Förderkreis Wassermühle. Für die musikalische Begleitung ist bei allen Veranstaltungen, die jeweils um 16 Uhr beginnen werden, mit Gitarren, Flöten und Akkordeon gesorgt. Ein Anliegen haben Ellen Cordes, Brigitte Könsen, Marion Brand, Katharina Jäger, Rosi Gässler, Sylvia Böhrs und Jürgen Schlüter, die sich für die Vereine um den musikalischen Adventskranz kümmern, schon heute: „Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wird wieder ein Spender für einen rund drei Meter hohen Tannenbaum gesucht, damit am Dorfplatz in der Advents- und Weihnachtszeit ‚Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen‘“, sagt Ellen Cordes.

Wer einen geeigneten Baum in seinem Garten hat, kann sich mit Familie Cordes unter der Telefonnummer 04264/3708830 in Verbindung setzen. Eine Abholung ist gewährleistet.

Damit die Planung rechtzeitig abgeschlossen werden kann, bittet sie um Rückmeldung bis Freitag, 11. November.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser