JHV der Feuerwehr Hellwege

Robin ist der Neue

Wahlen, Beförderungen und Verabschiedungen: Bernd Kassau, Waldemar Wichels und Erik Robin waren die Hauptfiguren der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hellwege.
 ©

Hellwege (r/as). Die Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Hellwege war vor allem durch Worte des Abschieds und der Anerkennung, aber auch durch Neuwahlen geprägt.

Alle Gäste, unter ihnen Samtgemeindebürgermeister Markus Luckhaus und Gemeindebürgermeister Wolfgang Harling, ehrten die Leistungen des ehemaligen Ortsbrandmeisters Waldemar Wichels und die tatkräftige Unterstützung seiner Frau Inge. „Mehr als 18 Jahre prägten Sie maßgeblich die Geschicke der Wehr“, meint Marco Hoormann in anerkennendem Ton.

Der Höhepunkt der Versammlung war die Wahl eines neuen Ortsbrandmeisters. Erik Robin und Carsten Schweers wurden für die Wahl vorgeschlagen. Carsten Schweers machte jedoch deutlich, dass er nicht zur Wahl steht. Wahlberechtigt waren 42 aktive Mitglieder. Nach Auszählung der Stimmen wurde Erik Robin mit 38 Ja- und vier Nein-Stimmen zum neuen Ortsbrandmeister gewählt.

Danach folgte der Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen. Werner Pantel wurde vom Gemeindebrandmeister Björn Becker aus dem aktiven Dienst in die Altersabteilung verabschiedet. Erik Robin wurde vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister befördert.

Bernd Kassau überreichte gegen Ende der Veranstaltung als kleines Dankeschön für die 18 Dienstjahre als Ortsbrandmeister Waldemar Wichels und seiner Frau einen Gutschein für ein verlängertes Wochenende an der Ostsee und einen großen Blumenstrauß. Samtgemeindebürgermeister Markus Luckhaus resümierte den Werdegang des ehemaligen Ortsbrandmeisters pointenreich und überreichte dem Ehepaar das Wappen der Samtgemeinde Sottrum.

Ortsbrandmeister Robin gab Ausblick auf das Jahr 2015: Ein weiterer Werbungsabend für neue Mitglieder wird im März stattfinden und im November ist ein Brandschutztag für die Hellweger Bürger geplant.

Hoormann verwies auf die Wichtigkeit einer funktionierenden Jugendfeuerwehr. Geplant ist eine gemeinsame Jugendabteilung mit den Wehren aus Eversen und Ahausen. Jedoch werden noch Betreuer benötigt.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser