Ferienprogramm-Teilnehmer erleben Bauernhof

Auf der Spur von Kuh und Küken

Mit dem Trecker ging es von Hof zu Hof.
 ©Rotenburger Rundschau

Bötersen (r/as). Da staunten die 21 Kinder nicht schlecht, als sie auf den Höfen Eckhard Holsten und Hermann-Christian Solte in Bötersen Kuh und Küken ganz nahe kommen konnten.

Die Landwirte gaben im Rahmen des Kinderferienprogramms Einblick ins Hofleben und boten dabei die eine oder andere Aktion. Die Kinder hatten nicht nur die Möglichkeit, einige der circa 220 Kühe von Solte zu streicheln, sondern lernten auch wie sie gemolken werden. Große Freude riefen die Kälber hervor, die sich füttern ließen. In der Küche von Familie Solte bereiteten die Kinder gemeinsam mit den Erwachsenen das Essen vor und bereiteten leckere Pizzabrötchen sowie Muffins zu. Mit Trecker und Anhänger ging es dann zu den Ställen von Eckhard Holsten, wo die inzwischen 21 Tage alten Küken warteten. Ein Film über die Hähnchenaufzucht sorgte für ein wenig Hintergrundwissen zur Materie. Zum Abschluss ging es zum Hof von Holsten, wo schließlich das Essen anstand. „Es war für alle ein gelungener Tag und für die Kinder eine tolle Möglichkeit, Einblicke in die moderne Landwirtschaft zu gewinnen“, sind sich die Veranstalter einig.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser