DRK Visselhövede freut sich über 84 potenzielle Lebensretter

Spenden trotz Sommerwetter

DRK-Ortsvereinsvorsitzender Eckhard Langanke (von links) mit Rainer Baden und Helge Ladegast
 ©Doris Metternich

Jeddingen (dm). Sommerzeit ist Ferienzeit, jedoch gilt das nicht für die dringend benötigten Blutkonserven. Deshalb hatte der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes aus Visselhövede zu einer „Sommerferien-Blutspende-Sonderaktion“ aufgerufen, um die Voraussetzung für eine stabile Versorgung des kostbaren Lebensaftes sicherzustellen.

Dem Aufruf sind, trotz des heißen Sommerwetters, am vergangenen Dienstag 84 Menschen gefolgt – darunter sogar fünf Erstspender. Für die Aktion wurde die Turnhalle in Jeddingen kurzerhand umgeräumt. Das Betreuungsteam um Gerda Pappert sorgte dafür, dass sich die Blutspender nach der guten Tat ausgiebig stärken konnten. Neben liebevoll belegten Brötchen, heißen und kalten Getränken sowie verschiedenen Salaten stand zusätzlich ein Grillwagen bereit, der neben Nackensteaks auch Bratwurst anbot.

DRK-Ortsvereinsvorsitzender Eckhard Langanke ehrte an diesem Aktionstag zwei Menschen für ihre besonders regelmäßigen Blutspenden: Rainer Baden aus Visselhövede war zum 50. Mal dabei. Helge Ladegast, ebenfalls aus Visselhövede, brachte es sogar bereits auf 90 Spenden. Für ihren Dienst zum Wohle der Allgemeinheit bekamen die beiden Männer vom Vorsitzenden eine Flasche Sekt überreicht.

Rainer Baden bemerkte auf die Frage nach seiner Motivation ganz nebenbei: „Jeder kann in eine bedrohliche Situation kommen und ich hoffe, dass für mich ausreichend Blut zur Verfügung steht, sollte ich mal welches benötigen.“

Rund 15.000 Blutkonserven werden in Deutschland täglich gebraucht, nicht nur für Unfallopfer und bei Operationen, sondern auch in der Krebstherapie, wie Langanke erklärte. „Blut abzugeben stellt für die Spender kein gesundheitliches Risiko dar. Mit einer Spende kann jeder mit wenig Aufwand zum echten Lebensretter werden, denn mit einer 500 Milliliter Vollblutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden“, erklärte Langanke die Wichtigkeit der Blutspenden.

Der nächste Termin zum Blutspenden steht bereits fest: Dienstag, 20. September, von 15.30 bis 20 Uhr in der Oberschule auf der Loge in Visselhövede.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser