DRK Sottrum zeichnet langjähriges Mitglied aus

Diesmal sitzt auch die Frisur

Zum Blumenstrauß erhielt Leontine Scheffelmeier von Hans-Richard Buthmann und Brigitte Jessat auch die Ehrennadel des DRK für 75 Jahre Mitgliedschaft.
 ©Andreas Schultz

Sottrum (as). 75 Jahre ist Leontine Scheffelmeier beim Deutschen Roten Kreuz, sehr zur Freude der Ortsgruppe Sottrum. Ortsvereinsvorsitzender Hans-Richard Buthmann nutzte die Gelegenheit des wöchentlichen Seniorennachmittags, um die Jubilarin auszuzeichnen.

Scheffelmeier hatte damit offenbar nicht gerechnet: „Da habt ihr mich wirklich überrascht“, sagte sie. Auch Tochter Nadja und die anderen Frauen der Nachmittagsgruppe hatten Schweigen bewahrt, obwohl sie von der Ehrung wussten. Buthmann, der die respektable Marke von 75 Jahren mit entsprechend dramatischen Pausen zwischen den Silben betonte, überreichte der über 90-Jährigen die Urkunde vom Deutschen Roten Kreuz. Unterzeichnet hatte diese der Bundespräsident des Verbandes persönlich: Dr. Rudolf Seiters. Brigitte Jessat, selbst mehr als 40 Jahre im Verein tätig, überreichte Scheffelmeier die DRK-Ehrennadel für 75 Jahre Mitgliedschaft.

Die Überraschung für die Jubilarin scheint jedenfalls geglückt, so wie damals zum Jubiläum für 60 Jahre DRK-Treue. Doch ein entscheidender Unterschied besteht, berichtet Scheffelmeier lachend: „Damals hattet ihr mich mit Lockenwicklern im Haar an der Türschwelle erwischt.“

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser