Bundestagsabgeordnete besucht Gymnasium

Jantz bei Neuntklässlern

Christina Jantz (SPD) besuchte das Gymnasium in Sottrum.
 ©Rotenburger Rundschau

Sottrum (r/as). Einer Einladung ins Sottrumer Gymnasium folgte kürzlich die SPD-Bundestagsabgeordnete für Osterholz und Verden, Christina Jantz. Sie tauschte sich mit den Schülern der Klassen 9a und b aus – und hatte Spaß dabei.

Zunächst skizzierte die Abgeordnete ihren Arbeitsalltag in Berlin und in ihrem Wahlkreis. Jantz erklärte Begriffe wie Redezeit und Sitzverteilung, ging aber auch auf persönliche Momente ein, beispielsweie das Herzklopfen vor ihrer ersten Rede im Bundestag.

In ihrer Funktion als tierschutzpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion hatte sie am Vortag in Begleitung eines Tierarztes mehrere landwirtschaftliche Betriebe besucht, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Jantz sprach davon, dass Politiker die Aussagen oder „Beschönigungen“ verschiedener Lobbyisten abwägen müssen. Ob sie bei ihrem Besuch auf dem Hof „undercover“ gewesen sei, wollte ein Schüler nach ihrer Schilderung wissen. Die Bundestagsabgeordnete verneinte. Nach 90 Minuten, in denen Lehrer Tammo Löffler sowie die Klassen 9a und 9b, die SPD-Politikerin mit weiteren Fragen gelöchert hatten, zog Jantz ihr Fazit: „Das sind tolle junge Leute, die auch mal hinter die Kulissen dessen schauen wollen, was Schule und Medien über Politik vermitteln. Ich finde es wichtig, ihnen diese Gelegenheit zu geben und bin deshalb immer gerne bereit, Schulen zu besuchen.“

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser