Ahauser Feuerwehr wählt einen neuen Ortsbrandmeister

Willenbrock löst Henke ab

Geehrte und Beförderte der Feuerwehr in Ahausen (von links): Holger Windhorst, Ralf Ekkert, Thorsten Willenbrock, Gerd Intemann, Alfred Kranz, Olaf Hinz, Johannes Lange und Stefan Hurai
 ©Rotenburger Rundschau

Ahausen (r/as). Ahausen hat einen neuen Ortsbrandmeister: Thorsten Willenbrock löst Andreas Henke in seiner bisherigen Position ab. Das ist eines der Ergebnisse der Jahreshauptversammlung, die die Brandschützer kürzlich veranstalteten.

Henke steht der Wehr aber weiterhin zur Seite – das zeigte sich beim Tagesordnungspunkt Wahlen, denn Henke bleibt als Sicherheitsbeauftragter und Schriftwart erhalten. Stefan Hurai bekleidet nach Votum der Wehrmitglieder die Ämter des Jugendwarts und des stellvertretenden Ortsbrandmeisters.

Die Jahresstatistik der Freiwilligen Feuerwehr Ahausen für das Jahr 2015 kann sich sehen lassen: 3.580 Stunden Dienst kamen zusammen, verteilt auf 35 aktive Kameraden sind das 102 Stunden pro Mitglied. Für die Zahlen waren unter anderem fünf Einsätze verwantwortlich, die die Brandschützer zu bewältigen hatten: ein Waldbrand, ein Baum auf der Fahrbahn, ein Verkehrsunfall, eine Ölspur und eine zu öffnende Wohnhaustür forderten die Aktivität der Wehr.

Auch Beförderungen standen auf der Tagesordnung. So darf sich Holger Windhorst nun erster Hauptfeuerwehrmann nennen. Olaf Hinz ist Oberfeuerwehrmann und Thorsten Willenbrock Brandmeister.

Große Jubiläen feierten Gerd Intemann, Alfred Kranz, Johannes Lange und Ralf Ekkert: Bereits 40 Jahre sind sie Teil der Freiwilligen Feuerwehr in Ahausen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser