Ab morgen: Ferienstrolche / Nachmeldungen möglich

Grotheer übernimmt Zügel

Im Zentrum der Arbeit von Maike Grotheer (links) stehen Kinder und Jugendliche.
 ©Antje Holsten-Körner

Sottrum (as). Nicht mehr lange, dann geht es los: Am morgigen Montag, 27. Juli, startet die Betreuung der Ferienstrolche im Jugendzentrum Sottrum. Maike Grotheer hat nun erstmalig die Zügel in der Hand und plant einige Veränderungen.

Die 24-Jährige, die einigen Eltern bereits von ihrer Tätigkeit als Schulsozialarbeiterin an der Eichkamp-Grundschule bekannt sein dürfte, will hier und dort ein wenig am Konzept schrauben. „Wir hatten den Eindruck, um das Programm ist einiges ziemlich eingeschlafen. Vor allem beim Motto hat sich die Frage gestellt, wo es hingehen soll“, erklärt die Bremerin.

Deshalb versucht es das Team der Ferienstrolche, bestehend aus einem Erzieher und vier Sozialpädagogen, diesmal mit einem etwas anderen Dreh. Die Betreuung der Vor- bis Grundschüler und Kinder der fünften Klassen steht unter dem Motto „Die Ferienstrolche entdecken die Natur“. Ein Besuch auf dem Bauernhof und Wanderungen durchs Grüne stehen auf dem Programm. Bewährte Aktivitäten wie gemeinsames Kochen, Malen, Basteln sind auch wieder dabei. Doch dabei muss es nicht bleiben, wenn die Eltern es sich anders wünschen: „Wir hätten auch gern Feedback von den Eltern, wo sie den Bedarf sehen. Dann können wir bei den nächsten Ferienstrolchen darauf eingehen“, sagt Sozialarbeiter Julian Tewes, der genau wie Grotheer beim Verein Sofa angestellt ist. „Die Eltern können mich dafür gern anrufen oder eine E-Mail schreiben“, so Grotheer. Telefonisch ist sie zu erreichen unter 0176/38752259, per E-Mail unter maike.grotheer@sofa-ev.de. Noch eine gute Nachricht: Die Gruppen sind zwar mit derzeit 16 kleinen Teilnehmern gut belegt, Nachmeldungen sind aber noch möglich. Wer möchte, dass sein Kind dabei ist, kommt einfach während der Betreuung zum Jugendzentrum. Das Programm findet bis zum 21. August jeweils von 7.45 bis 13.15Uhr statt. Der Spätdienst dauert sogar bis 14.15 Uhr an. Eltern können ihre Kinder sowohl wochen- als auch tageweise anmelden.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser