Spannende Prellball-Bezirksmeisterschaften

Sottrum und Wohnste dominieren

Die männliche E-Jugend des MTV Wohnste mit Jannes Höyns, Silas Heins, Till Schnackenberg, Tom Jannis Klindworth, Michel Nutbohm, Lennox Priess und Jonas Wichern errang Platz eins und gehört zu den Favoriten bei den Landesmeisterschaften.
 ©Rotenburger Rundschau

Sittensen (r/mey). Zu Beginn eines jeden Jahres starten die Prellballer im Bezirk Lüneburg mit den Bezirksmeisterschaften. Da die Vereine aus Sottrum und Wohnste eine überdurchschnittliche Jugendarbeit leisten, war eine gute Beteiligung garantiert. Das spiegelte sich auch im Ergebnis wider, denn diese Teams spielten sehr erfolgreich auf.

Austragungsort war wieder die Sittenser Sporthalle am Schulzentrum. Auch diverse Seniorenteams nutzten die Gelegenheit, diese Meisterschaft als Training für die Landesmeisterschaften mitzunehmen. Am interessantesten für Betreuer und Zuschauer sind immer wieder die Spiele der Minis (bis zehn Jahre). Hier gab es diesmal die meisten Meldungen. Doch neben den beiden genannten Vereinen nutzte auch Concordia Hülsede (bei Barsinghausen) die Chance, sich mit anderen Mannschaften zu messen. Bei der weiblichen E-Jugend gewann sie sogar die Konkurrenz gegen die beiden Mannschaften aus Wohnste. Die Entscheidung fiel jedoch erst in einem Entscheidungsspiel, was lautstark von den anwesenden Eltern verfolgt wurde. Die männliche E-Jugend hingegen war mit sechs Mannschaften besetzt. Dabei beherrschte das erste Wohnster Team die Konkurrenz fast nach Belieben. So gehören diese Jungen bei den Landesmeisterschaften auch zu den Favoriten. Die sechs Teams der weiblichen und männlichen C-Jugend spielten eine gemeinsame Runde. Kurios, dass die Mädels hier den stärkeren Eindruck hinterließen. So gewannen die Sottrumerinnen alle Partien und holten sich den Titel.
Aber auch die weibliche C-Jugend aus Hülsede gewann alle restlichen Spiele und wurde deutlich Zweiter. „Nur“ Dritter, aber auch ohne Niederlage gegen die Jungs, belegten die Spielerinnen aus Wohnste Platz drei. Die männliche C-Jugend des MTV konnte sich zwar nicht gegen die weibliche Konkurrenz durchsetzen, dafür aber gegen die beiden Mannschaften aus Sottrum und errang somit den Titel des Bezirksmeisters. Fast alle dieser genannten Teams werden nun auch an den Landesmeisterschaften teilnehmen. Diese finden am 7. Februar in Bad Harzburg statt. Am 8. Februar spielen die A-Jugendlichen im Rahmen dieser Titelkämpfe ihren letzten Spieltag der Landesjugendliga ebenfalls dort aus. Bei den Senioren spielten die Wohnster Männer 40 und 50 ohne eigene Konkurrenz gegen die Frauen und Männern 30. Hier erzielten sie allerdings auch den einen oder anderen Sieg gegen die Jüngeren und zwar nicht nur gegen die Frauen. Am Ende gewannen sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern die Sottrumer 30. Die größte Gruppe bildeten die Männer 60. Hier konnten die Wohnster, die schon fast alle über 70 Jahre alt sind, nur beim 24:26 gegen Kutenholz mithalten. Den Titel holte sich TSV Dörverden vor Kutenholz und Daverden.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser