Präventionsrat will mehr Öffentlichkeitsarbeit entwickeln

Neuanfang nicht gelungen

Sittensen (mey). „Der Präventionsrat übernimmt Aufgaben im Rahmen der Kriminalitätsvorbeugung in der Samtgemeinde Sittensen. Er hat die Aufgabe, das in den unterschiedlichen Bereichen vorhandene Fachwissen zusammenzutragen, um somit Konzepte zur Verhinderung von Kriminalität zu entwickeln und diese dann in den entsprechenden Gremien der Samtgemeinde Sittensen einzubringen.“ So steht es in der Satzung des Gremiums geschrieben. Die Umsetzung scheint indes nicht zu gelingen.

Arbeitsgruppen wurden mangels Inhalte aufgelöst, neue Ideen für Präventionsvorhaben sind Mangelware, das Interesse aus der Bevölkerung ist kaum vorhanden.

So war denn auch bei der jüngsten Sitzung des Präventionsrates in den Räumen der Freien evangelischen Gemeinde ein Hauch von Ratlosigkeit und Resignation spürbar. Wie soll sich man sich neu orientieren? Welche neuen Ziele sollen definiert werden? Antworten fanden die anwesenden Mitglieder noch nicht. Einig waren sie sich, dass die Öffentlichkeitsarbeit verbessert werden soll.

„Wir müssen mehr Interesse wecken“, hieß es in der Runde. Vorschlag der Vorsitzenden Jennifer Wichern: Die Bildung einer Arbeitsgruppe, die ein Konzept entwickeln soll, um sich mit einem Informationsstand öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Angepeilt als Termin wird das Straßenmusikfest in Sittensen im Frühjahr nächsten Jahres. „Der Neuanfang, der vor zwei Jahren auf den Weg gebracht werden sollte, ist nicht gelungen“, stellte denn auch der zweite Vorsitzende, Berthold Fedtke, selbstkritisch fest. Er regte auch die Überarbeitung der Satzung an. „Wir engagieren uns hier alle ehrenamtlich, obwohl wir eingebunden sind in unsere eigenen Verpflichtungen. Da fehlt es manchmal auch an Zeit für mehr Aktivitäten“, merkte Wichern an.

Ein „voller Erfolg“ war hingegen die gemeinsam mit dem Seniorenbeirat durchgeführte Informationsveranstaltung mit dem Präventionsbeauftragten Thomas Teuber von der Polizeiinspektion Rotenburg zum Thema Alltagskriminalität an älteren Mitbürgern im Heimathaus. Daher ist am 10. November, 19.30 Uhr, eine Abendveranstaltung mit Teuber zum Thema Einbruchschutz geplant. Allgemeine Freude löste die Mitteilung der Vorsitzenden aus, dass sie eine Spende von 5.000 Euro für die Arbeit des Präventionsrates von der Sittenser Firma Eurobaustoffe in Empfang nehmen durfte, die aus dem Erlös der Tombola stammt, die im Rahmen der Hausmesse des Unternehmens durchgeführt wurde.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser