Gottesdienstteam mit 20 Kindern unterwegs in der Heide

Erlebnisreiche Heidesafari

Auf der Heidesafari machten die Kinder auch Bekanntschaft mit sehr lebhaften Eseln.
 ©

Sittensen (r/mey). Mit erwartungsvollen Gesichtern starteten jüngst 20 Kinder und ihre Begleitpersonen unter dem Motto „Heidesafari – Auf Schusters Rappen unterwegs“ in die Lüneburger Heide. Der Kindergottesdienst der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde hatte diesen ganztägigen Ausflug unter Leitung von Katrin Wilkens-Lausmann und Ursula Eggers vorbereitet.

In Buchholz-Suerhop angekommen, hieß es die Autos verlassen und von dort aus auf dem Heidschnuckenweg einen zehn Kilometer langen Weg durch Heide, Wald und Wiesen bewältigen. Nach einer Stunde Fußmarsch war das erste Etappenziel, der Brunsberg, erreicht, und alle genossen eine lange Pause. Die zweite Teilstrecke entwickelte sich unverhofft zu einem besonderen Abenteuer – ein heftiges Gewitter mit kräftigem Regen verwandelte die Wege teilweise in Sturzbäche oder riesige Pfützen, so dass kein Schuh und Strumpf trocken blieb. Regen gepaart mit Donner und Blitz ließ manches Kind ein wenig bange in die Wolken schauen. Für einige war es das erste Mal, Naturgewalten so hautnah zu erleben. Aber pünktlich zum großen Picknick auf dem „Pferdekopf“ tauchte die Sonne wieder auf. Sie trocknete nasse Jacken und Hosen und sorgte zusammen mit dem leckeren Essen wieder für gute Stimmung.

An Leib und Seele gestärkt, konnte die letzte Etappe mit dem Ziel „Wüstenschiffe in der Heide“ zu finden, beginnen. Erschöpft, aber auch gespannt erreichten alle Teilnehmer die Kameloase in Handeloh. Nach einem sehr freundlichen Willkommen und einigen Anweisungen hatten die Kinder die Möglichkeit, ausgewachsene Kamele hautnah zu erleben. Jeder durfte mit Putzbürste in der Hand die Tiere striegeln oder sie auch einfach nur streicheln und diese respekteinflößenden Tiere richtig kennenlernen. Am Ende des Hofbesuches kamen noch die drei sehr lebendigen Esel in den Genuss, mit 20 Kindern kurz herumzutollen. Ein nasser, aber gelungener Wandertag neigte sich dem Ende zu, und zufriedene Kinder wurden von den Kindergottesdienstmitarbeiterinnen in bereitstehenden Fahrzeugen wieder sicher den in Sittensen wartenden Eltern übergeben.

Das Mitarbeiterteam dankt der St.-Dionysius-Stiftung für die finanzielle Unterstützung dieses Projektes. Fazit einer Mitarbeiterin: „Eine solche Aktion kann im nächsten Jahr ruhig wiederholt werden.“

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser