Gemeinde-Bürgermeister berichteten

50 Senioren bereisten die Börde

(r/sv). Hans Rösch, der Vorsitzende des Seniorenbeirates der Samtgemeinde Sittensen, konnte jüngst 50 Senioren aus der Börde Sittensen zur Dörferfahrt begrüßen.

Erster Anlaufpunkt war Hamersen, wo Bürgermeister Gerd Kaiser mit in den Bus stieg und Wissenswertes über den Ort erzählte. Hamersen wurde 1020 erstmals in Kirchendokumenten erwähnt, und hat derzeit 460 Einwohner. Die Windkrafträder wurden ebenfalls besichtigt und Kaiser erklärte dazu, dass deren Installation und die damit verbundenen Einnahmen zunächst geholfen haben einige Straßen zu sanieren. Weiter ging die Fahrt zur Moorbahn nach Tiste. Der Ursprung des Ortes lag weiter nordöstlich, Seuchenplagen vertrieben die Urtister in die Osteniederung, wo das heutige Tiste liegt , erklärte Bürgermeister Christian Glattfelder. Der gebürtige Badener stellte zudem die Moorbahn, das Klostergut Burgsittensen, den Sportplatz, das neue Haus der Jugend, Wienerberger und den Thörenwald vor. In Kalbe wartete Bürgermeister Bernd Petersen auf die Ausflügler. Er erzählte ebenfalls Wissenswertes und bekam, wie alle Referenten, für seine Ausführungen Applaus. Freetz und Lengenbostel waren die letzten Stationen. Den Part des Erklärers übernahm der in Lengenbostel beheimatete Hans Rösch selbst, weil Bürgermeister Dieter Jungemann verhindert war.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser