Feuerwehr-Versammlung mit Wahlen und Ehrungen

Herzig und Reith bestätigt

Die beförderten und geehrten Mitglieder mit Ortsbrandmeister Henning Herzig (links), Stellvertreter Matthias Reith (vorne rechts) und Abschnittsleiter Peter Dettmer (hinten rechts)
 ©

Tiste (r/mey). Mit 41 Ja-Stimmen bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung wurde Ortsbrandmeister Henning Herzig bei der jüngsten Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tiste für weitere sechs Jahre in seiner Funktion bestätigt. Stellvertreter Matthias Reith bleibt ebenfalls im Amt.

Weitere Funktionsträger – Kassenwart Olaf Bienert, Sicherheitsbeauftragter Wilfried Hauschild, Geräte- und Funkwart Andre Klindworth, Atemschutzwart Christoph Fitschen sowie für den Festausschuss Matthias Klindworth, Heiko Schmelz und Tobias Lohmann – wurden einstimmig wiedergewählt.

Chronist Lars Hollmann kandidierte nicht wieder. Seinen Posten übernimmt Schriftwart Hanno Hessen. Die Wehr musste im letzten Jahr nach den Worten des Ortsbrandmeisters zu sechs Einsätzen ausrücken. Ihr gehören derzeit 61 Aktive, ein Mitglied in der Reserveabteilung sowie 20 Kameraden in der Altersabteilung und 39 fördernde Mitglieder an.

Insgesamt wurden laut Herzig 3801,3 Dienststunden geleistet, davon entfallen auf jeden Feuerwehrmann 62,3 Stunden. Im Besonderen hob er die vergangen sechs Jahre mit dem 100-jährigen Bestehen und dem Neubau des Feuerwehrhauses hervor. Er verabschiedete Heinz Klindworth nach 45-jähriger Dienstzeit mit Erreichen der Altersgrenze in den Feuerwehrruhestand und teilte zudem mit, dass Sonja Heins bei der Kreisbrandmeister-Dienstversammlung aufgrund ihrer Tätigkeit als Atemschutz-Ausbilderin zur Löschmeisterin befördert worden sei. Beförderungen gingen an Mark Matthies und Luca Schmellekamp jeweils zum Feuerwehrmann.

Abschnittsleiter Peter Dettmer bescheinigte der Wehr nicht nur eine sehr gute, personelle Aufstellung, er durfte auch Hans-Hinrich Lohmann für 50-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen auszeichnen.

40 Jahre in der Wehr ist Wilhelm Wichern, 25 Jahre sind Olaf Fitschen, Lars Hollmann und Andre Klindworth dabei.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser