Anziehungspunkt Am Markt offiziell eingeweiht

Für bedürftige Menschen

Diakon Jochen Gessner fungiert als Ansprechpartner für den Anziehungspunkt, Helga Gladrow (rechts) leitet den Damenbereich, Anne Dodenhof die Herrenabteilung.
 ©Heidrun Meyer

Sittensen (mey). In den Regalen liegen Handtücher, Bettwäsche, Schuhe oder Geschirr, auf den Bügeln der Ständer hängen Hosen, Röcke, Blusen, Kleider, Kinderbekleidung, die Räume sind hell und liebevoll hergerichtet. Keine Frage, der neue Anziehungspunkt an der Straße Am Markt 6 in Sittensen ist gut ausgestattet. Bei der offiziellen Einweihung der „anziehenden Kleiderbörse“ des Diakonischen Werks im Kirchenkreis Bremervörde-Zeven gab’s denn auch viel Lob.

„Hier ist Gutes für Menschen entstanden, die nicht jederzeit das nötige Kleingeld haben, um sich ausstatten zu können“, betonte der Geschäftsführer des Diakonischen Werks, Superintendent Wilhelm Helmers. Lob zollte er den ehrenamtlichen Mitarbeitern, die tatkräftig den Umzug von den alten Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße in das neue Domizil bewerkstelligt hätten.

„Es gibt hier nun deutliche Veränderungen gegenüber vorher, so dass die große Auswahl wesentlich besser präsentiert werden kann“, bedeutete Helmers. Der neue Standort biete auch die Möglichkeit, die Diakonie des Kirchenkreises aus dem Hinterzimmer heraus mitten ins Leben zu bringen, wo sie hingehöre.

„Die Anzahl der bedürftigen Menschen ist erheblich gestiegen. Zielrichtung ist es, diese in ihrem Lebensunterhalt zu unterstützen, obwohl wir kein Rund-um-Paket bieten können“, so Helmers. Dass die Diakonie so aus sich herausgehe, habe er bisher nicht erlebt, bekannte Samtgemeindebürgermeister Stefan Tiemann und brachte seine Freude zum Ausdruck, dass ein leerstehendes Gebäude in diesem Bereich mit Leben erfüllt werde.

Zugang zur Einrichtung, aber auch zur Diakonie zu gewinnen, tut nach den Worten von Pastor Andreas Hannemann nicht nur der Gemeinde, sondern auch der Kirchengemeinde gut. Es schärfe das diakonische Profil. Dazu trägt nach seinen Worten auch die Kooperation der Kirchengemeinde mit dem Diakonischen Werk bei, denn Leiter Jochen Gessner ist bei beiden Institutionen jeweils mit einer halben Stelle beschäftigt. Dem Mitarbeiterteam überreichte er eine Packung Schlüsselanhänger, die als Fisch gestaltet sind, dem Glaubenssymbol der ersten Christen. Günter Elmers, Besitzer der Immobilie, freute sich ebenfalls, dass entgegen der Prognose der Politik sich nun eine neue Einrichtung am Markt angesiedelt habe. „Das ist eine Bereicherung, auch für Sittensen“, verdeutlichte er. Daher habe für ihn nie ein Abriss des ehemaligen Carstens-Gebäudes zur Disposition gestanden. An die Gemeinde gewandt machte er darauf aufmerksam, dass noch dringender Parkplatzbedarf bestehe.

Jochen Gessner sprach seinem Team ebenfalls großen Dank für dessen Einsatz aus. „Helga Gladrow als Leiterin der Damenabteilung und Anne Dodenhof als Verantwortliche für den Herrenbereich halten hier den Laden zusammen“, ließ er wissen. Die „anziehende Kleiderbörse“ ist leicht zu finden, denn auf den Schaufensterscheiben des Gebäudes prangen deutlich sichtbar die Logos der Diakonie und des Anziehungspunktes.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser