Schützenfest Ostervesede am Samstag und Sonntag

Neuer König gesucht

Noch ist Ulli Perschon Schützenkönig. Am Wochenende zeigt sich dann, wer sein Nachfolger in Ostervesede wird.
 ©Mediengruppe Kreiszeitung

Ostervesede (r/jo). Die Schützensaison steht in den Startlöchern: Als einer der ersten Vereine im Landkreis veranstaltet der Schützenverein Ostervesede am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Mai, sein traditionelles Fest. Beginnen wird es am Samstag ab 12.30 Uhr mit dem Antreten beim DGH zum Abholen des noch amtierenden Schützenkönigs Ulli Perschon. Es gibt eine Fahrgelegenheit für diejenigen, die zu Fuß den Weg nicht laufen können.

Anschließend beginnen um 15 Uhr die Schießwettbewerbe. Für Kinder ab acht bis 14 Jahren findet wieder ein Kinder-Preis- und Königsschießen mit dem Simulator-Gewehr (Schießen ohne Munition) statt. Parallel läuft ab 15.30 Uhr ein Nachmittagsprogramm für Jung und Alt. Der Festball mit „Andy’s Partyexpress“ schließt sich der Nachmittagsveranstaltung an. Der Eintritt ist frei.

Am darauf folgenden Sonntag lädt der Schützenverein Ostervesede seine Mitglieder und Einwohner zum plattdeutschen Gottesdienst ab 11.15 Uhr ins DGH ein. Pastor Brunkhorst, der Posaunenchor und die Senioren leiten den Vormittag. Eine Stunde später stärekn sich die Gäste mit Erbsensuppe.

Die Proklamation des Kinder- und Jugendkönigs mit Scheibenüberbringung beginnt um 13 Uhr. Anschließend, gegen 15.30 Uhr, gibt es Kaffee und Kuchen. Ab 16.30 Uhr steht dann der spannendste Teil der Feier auf dem Programm: Nach der Preisverteilung für das Glücksschießen, LG-Geldpreise und Kinderpreise folgt die Proklamation der neuen Majestäten. Der zweite Schützenfesttag klingt dann in gemütlicher Runde im DGH aus.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser