„Intercooled Deluxe“ nimmt beim Baltic Sea Circle teil - Von Ann-Christin Beims

Auf ins Abenteuer!

Patrick Siegmund (vorne links) und Rouven Stieghahn (vorne rechts) sind gespannt auf ihr Abenteuer Baltikum und hoffen auf viele Spendengelder für das Projekt "HerzCaspar".
 ©

Scheeßel. Zwei Männer, eine Rallye: 7.500 Kilometer durch zehn Länder in 16 Tagen – in einem Auto, das 25 Jahre alt ist und auf einer Strecke, auf der Navi, GPS und Autobahnen verpönt sind. Wie soviele Rallyes hat auch der Baltic Sea Circle einen Ehrenkodex, an den sich Rouven Stieghahn und Patrick Siegmund unbedingt halten wollen. Und dabei tun sie etwas Gutes: Sie sammeln während der Rallye Spenden für das neue Projekt „HerzCaspar“ (die Rundschau berichtete).

Der Startschuss fällt am 16. Juni in Hamburg, 16 Tage lang hocken die Freunde dann rund um die Uhr aufeinander. Sie schlafen größtenteils in einem Dachzelt auf ihrem Auto, bei ein paar Zwischenstopps steht Wildcamping auf dem Programm. Die beiden haben Rallye-Erfahrung, sind bereits Classic Rallyes zusammen gefahren. Dann ist Siegmund vor einigen Jahren auf den Baltic Sea Circle aufmerksam geworden und der Wunsch, dort mitzufahren, ist gewachsen. „Aber es ist nicht einfach, mal eben so lange aus dem Arbeitsleben rauszugehen und einige tausend Euro in die Hand zu nehmen, um ein Auto zu kaufen und das Ganze zu organisieren“, erklärt er. Hinzu komme, dass die Rallye quer durch das Baltikum anspruchsvoll ist.

Doch das Abenteuer und der Spaß am Rallyesport siegen – nicht jeden Tag tourt man in so kurzer Zeit durch Schweden, Norwegen, Russland, Estland, Lettland und Litauen, ist zu Mittsommer am Nordkap. „Die Weite, die man dort erfährt, ist wirklich toll. Nach dem Nordkap geht es weiter am Polarmeer rüber nach Murmansk und St. Petersburg“, freut sich Siegmund. Allerdings: Wo genau sie ihr Weg langführen wird, wissen beide noch nicht – nur, dass er vor allem in Russland sehr lange geradeaus sein wird. „Wald, Schotter, da ist nichts. Unser Tempomat ist dann ein Regenschirm durchs Lenkrad“, sagt Stieghahn und grinst.

Die Männer können im Vorfeld ihr Auto umbauen und sich überlegen, was sie unterwegs benötigen, das sogenannte Roadbook erhalten sie aber erst vor Ort – dort finden sie Etappenvorschläge und Challenges. Die Aufgaben sind allerdings keine Pflicht. „Damit das Abenteuer erhalten bleibt, soll man das nicht komplett vorplanen“, so Siegmund.

Der wichtigste Punkt ist das Auto. „Wir haben uns für einen 25 Jahre alten Mitsubishi Pajero entschieden“, erklärt Siegmund. Aus dem Intercooler Turbo ist auch der Teamname entstanden: Intercooled Deluxe. Bisher haben sie ihrem Fahrzeug neue Reifen verpasst und ihn höher gelegt, beklebt wird er ebenfalls. Bei der Tour dürfen nur Autos mitfahren, die mindestens 20 Jahre alt sind. „Für Exoten ist es etwas schwierig, im Baltikum Ersatzteile zu finden. Deswegen sind wir damit ganz gut aufgestellt“, ergänzt Stieghahn. Und sollten sie doch mal eine Panne haben, bei der sie nicht weiter wissen, helfen die Mitstreiter. Denn es gibt unter den Fahrern einen Kodex, dass nie einer an einem Auto am Straßenrand vorbeifährt – bei der Rallye geht es nicht um Schnelligkeit.

Ein wichtiger Faktor ist für die beiden der Charitygedanke: Jedes Team muss mindestens einen Pflichtbeitrag an ein Projekt seiner Wahl spenden und sammelt unterwegs Spendengelder. Siegmund und Stieghahn haben sich für den Verein „HerzCaspar“ aus Lauenbrück entschieden, der jungen Erwachsenen bei langen Krankenhausaufenthalten helfen möchte. Einen Hauptsponsor haben sie bereits gefunden: Das Autohaus Brunkhorst unterstützt das Team unter anderem mit einem Tag der offenen Tür am Samstag, 3. März. Dort können sich die Besucher das Auto anschauen und die Mitglieder des Vereins informieren über ihr Projekt. Kurz vor der Abreise gibt es noch eine Spendenparty.

Siegmund und Stieghahn begleiten die Tour in einem Blog (intercooled-deluxe.de) und über eine App können Interessierte verfolgen, wo sie sich gerade befinden.

• Wer im Zuge der Rallye spenden möchte, kann dies unter dem Verwendungszweck „Baltic Sea Circle“ an „HerzCaspar“ überweisen. IBAN: DE 68241512350075214155 und BIC: BRLADE21ROB.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser