Für Spendenlauf anmelden bis Freitag, 17. April

Auf den Spargel, fertig, los

Stefan Behrens (von links), Jörg Schories, Frank Thies (Gemeinde Scheeßel) und Marktplaner Sven Apel
 ©Christine Duensing

Scheeßel (cd). Doch kein Spargel, der als Staffelstab hinhält – ansonsten bleibt die Arbeitsgruppe zum diesjährigen Scheeßeler Frühjahrsmarkt ihrer sportlichen Idee treu: Am Sonntag, 26. April, sorgt nicht nur der erste Spargelaktionstag im Beekeort für Stimmung. Auch der Plan für den Spenden-Spargellauf steht.

Den Frühjahrsmarkt (24. bis 26. April) attraktiver gestalten – das hat sich die Arbeitsgruppe für 2015 auf die Fahne geschrieben („Um die Wette schälen“, www.rotenburger-rundschau.de). Eine der erdachten Komponenten: ein sogenannter Spargellauf für den guten Zweck.

Dafür mit ins Boot geholt haben sich die engagierten Planer einen Mann, der sich mit den lauernden Tücken und Herausforderungen einer Sportveranstaltung bestens auskennt: Jörg Schories, Vorsitzender des TV Scheeßel. „Er hat uns bei der Ausarbeitung in den letzten Zügen geholfen und wird uns am besagten Sonntag ebenfalls tatkräftig unterstützen“, erklärt Stefan Behrens, Verwaltungsmann der Gemeinde Scheeßel erfreut über den Neuzugang im Team Frühjahrsmarkt.

Der Tag rund um das königliche Gemüse spielt sich in der Zeit von 11 bis 18 Uhr ab. Von 14 bis 15 Uhr kann jeder – egal, welchen Alters, ob im Alleingang oder in Gruppen – beim Spargellauf starten. Auch mit Nordic-Walking-Stöcken ausgestattet darf Runde um Runde erkämpft werden.

Duschen können engagierte Läufer, nachdem sie ihr Bestes gegeben haben, in der Grundschule. Im Start- und Zielbereich am Untervogtplatz stellt die Meyerhof-Apotheke Erfrischungsgetränke für die Sportler bereit. Der Sicherheit halber ist zudem ein DRK-Wagen vor Ort. „Pro gelaufene Runde zahlt der Lions-Club einen bestimmten Betrag. Das gesamte durch die Aktion gesammelte Geld kommt letztlich der Lebensmittelausgabe Scheeßel der Rotenburger Tafel zugute“, erläutert Behrens.

Wer die Strecke entlang der Friedrich- und der Schulstraße sowie der Zevener Straße und des Rathausparks einmal absolviert, bringe knapp einen Kilometer hinter sich, so die Arbeitsgruppe. Wann und wie oft Teilnehmer den Parcours absolvieren, sei aber zweitrangig, so Schories. „Jeder kann das leisten, was er sich zutraut. Eine kleine Anerkennung erhalten alle, die mitmachen.“

Eine Ehrung für alle Läufer, überreicht von der Spargelkönigin aus Nienburg, der Kartoffelkönigin aus Rotenburg und der Kräuterkönigin aus Horstedt höchstpersönlich. Diese stellen sich, ihre jeweiligen Produkte und ihre Region nämlich im Rahmen des Scheeßeler Marktes vor. „Gegen 15.30 Uhr wird geehrt“, schätzt Behrens. Der Verwaltungsmann gibt zudem ein sportliches Versprechen: „Ich laufe auf jeden Fall mit.“

Wer ebenfalls bereits nur so vor Motivation strotzt, wird gebeten, sich bis zum 17. April unter wagner@scheessel.de anzumelden. Schories: „Dadurch fällt es uns leichter, das Ausmaß an Teilnehmern richtig einschätzen. Natürlich können aber auch Kurzentschlossene am Aktionstag mitlaufen.“

Wem die Puste fürs Rundendrehen fehlt, der darf indes trotzdem gern am Parcours vorbeizuschauen – und die Läufer unterstützend anfeuern.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser