69 Beekeschüler schaffen Abschluss

Die letzten Realschüler

Die Realschulabsolventen der Beekeschule
 ©Klaus-Dieter Plage

Scheeßel (age). 69 Schüler haben es geschafft und verlassen mit einem Realschulabschluss die Beekeschule in Scheeßel. Die Hälfte von ihnen erreichte den erweiterten Realschulabschluss und hat eine Berechtigung zum Besuch des Gymnasiums. „Euer Weg endet hier, aber er geht trotzdem weiter“, meinte Schulleiter Sven Borstelmann in seiner Begrüßung.

„In diesem Jahr entlassen wir die letzten Realschüler, da dieses Format mit Ende des Schuljahres ausläuft“, berichtete der Schulleiter. Er erinnerte daran, dass dieser Schultyp schon zu Kaiserzeiten existierte und dementsprechend veraltet sei. Handwerker und Kaufleute sollten damals in der Realschule für das Leben vorbereitet werden. „Mit der mittleren Reife konnte man damals den Wehrdienst verkürzen“, erklärte Borstelmann und fügte hinzu: „Es ist schon ein komisches Gefühl, diese Schulform aufzugeben. Ich weiß aber, dass die Oberschule genauso gut ist.“ Für die Schüler geht mit der Entlassung ein Lebensabschnitt zu Ende. Viele Erinnerungen an die Schulzeit werden bleiben. „Ein Abschied heißt aber auch, dass etwas Neues anfängt. Das Team der Beekeschule ist fest davon überzeugt, dass ihr euren Weg gehen werdet“, so der Rektor.

Bevor die Schüler ihre Abschlusszeugnisse erhielten, stellten sich die drei Realschulklassen jeweils in einer unterhaltsamen Videoproduktion vor. Die Entlassungsfeier wurde umrahmt von einem bunten Programm. Mit dabei waren die Tanz-AG der fünften und sechsten Klasse, Kimberly Dave mit dem Lied „Stay“ von Rihanna und ein Lehrerchor.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser