Aus Vereinen und Verbänden

Mitglieder des Fördervereins der Grundschule Hetzwege begutachten das Ergebnis der Fahrradständer-Umbau-Aktion. Es sorgte für mehr Platz auf dem Schulhof
 ©Rotenburger Rundschau

Wir haben eine ganze Menge geschafft im letzten Jahr.“ Diese positive Bilanz zog Nicole Paulssen, Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer der Grundschule Hetzwege, bei der Jahreshauptversammlung in den Räumen der Schule. Viele dieser Aktivitäten haben sichtbare Spuren hinterlassen.

So etwa der Umbau der Fahrradständer nach vorne, an das Fenster der ersten Klasse. "Dadurch wurde eine Menge Spielfläche für die Kinder gewonnen, die jetzt um die gesamte Turnhalle herumlaufen können“, freute sich Paulssen. "Die Büsche, mir denen der Fahrradplatz umpflanzt werden soll, sind auch schon da“, informierte Paulssen. Viel Arbeit hat der Verein in die Einrichtung eines Werkraums gesteckt. Eine Gruppe aus Eltern und Lehrern hatte mehrere Konzepte erarbeitet und mit der Gemeinde besprochen. Zurzeit werden die Aufträge erteilt. Auch die Zusammenarbeit mit dem benachbarten Kindergarten wurde aktiviert. So gab es ein gemeinsames Sommerfest und Absprachen zu gemeinsamen Nutzung des Schulhofes und des Kindergartenspielplatzes. Für den Herbst ist ein Laternenfest beider Einrichtungen geplant. Als nächstes wird sich der Förderverein bei der Einweihung der Schülerbücherei engagieren und natürlich weiter die Schulhofumgestaltung voranbringen. "Unser langfristiges Ziel ist der Erhalt unserer kleinen Grundschule – gerade in Zeiten großer Sparmaßnahmen“, sagt Paulssen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser