Rotenburger Kulturinitiative präsentiert „Coopers Groove“ am 8. Mai

Im Mai: Zwei Konzerte im Haake-Meyer

Steve Westaway
 ©Rotenburger Rundschau

Rotenburg. „Coopers Groove“ am Freitag, 8. Mai, und „Steve Westaway“ am Freitag, 29. Mai. Auf diese beiden Konzerte im Haake-Meyer weist die Kulturinititavtive Rotenburg hin. Die Konzerte starten jeweils um 20 Uhr.

Coopers Groove (Freitag, 8.Mai) interpretieren Pop-Songs der vergangenen fünf Jahrzehnte, Blues und Jazzballaden und verwenden dazu ausschließlich akustische Instrumente. „Eine Cajon und ein bisschen Percussion ein Saxophon, eine Gitarre und ein Kontrabass treffen auf rhythmischen bis vierstimmig gesetzten Gesang.“ Mehr braucht es nicht, so versprechen die Musiker um ordentlich zu grooven und die Zuhörer zu begeistern.

Coopers Groove, das sind Marita und Mattias Böttcher aus Magelsen, Christoph Wüstefeld aus Ahausen und Ralph Spill aus Achim. In zahlreichen Konzerten, in denen sich das Programm immer wieder verändert, hat sich die spielfreudige Band ein Repertoire erworben, das für Aufsehen und ausgelassene Stimmung sorgt.

Von zauberhaften Balladen bis hin zu in jeder Hinsicht bewegenden aktuelleren Titeln reicht das Angebot von Komponisten wie Sting, Jamie Cullum, Paul Simon, Joe Jackson, Stevie Wonder oder Gregory Porter.

Steve Westaway (Freitag, 29.Mai) spielt Pop, Blues und Folk. Immer rhythmisch, manchmal aber auch melancholisch in dem Stil, den er selbst „Akustische Musik“ nennt, berührt Steve Westaway seine Zuhörer sehr persönlich und tief emotional. Westaway kombiniert eigene poetische Texte mit dem sanften Klang der akustischen Gitarre und taucht die Zuhörer in eine Atmosphäre der Geborgenheit, Ruhe und Entspannung.

Obwohl der gebürtige Engländer seit vielen Jahren in Deutschland und zur Zeit im berühmten Künstlerdorf Worpswede lebt, singt er alle seine Lieder immer in der „Sprache seines Herzens“. Mit 22 Jahren erlernte Steve Westaway das Gitarrespielen und den Gesang. Ursprünglich beschäftigte er sich mit dem traditionellen akustischen Englischen Folk, heute umfasst sein Repertoire alle Stilrichtungen.

Neben wunderschönen eigenen Texten und Kompositionen singt er live natürlich auch die Songs anderer Musiker wie z.B. Boz Scaggs, John Hiatt, Tony Joe White oder J.J Cale.

Eintrittskarten gibt es ab sofort zum Preis von zehn Euro im Vorverkauf im Infobüro der Stadt. Weitere Infos zu den Konzerten gibt es im Internet unter .

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser