Workshop des Tourow vermittelt Tipps an Scouts

Wanderwege gesucht

(r/ivr). Im Landkreis Rotenburg gibt es viele Wanderwege. Doch sind sie so, wie sie sich der Wanderer heutzutage wünscht? Mit dieser Kernfrage beschäftigten sich 50 Bürger, Gästeführer, Touristikmitarbeiter, Naturschützer und Vertreter der Kommunen in drei Workshops des Touristikverbands.

"Wichtig bei der Erfassung ist es, sich immer wieder die Brille eines Ortsfremden aufzusetzen und den Wanderweg aus seiner Perspektive zu betrachten“, erklärte Sabine Malecha, Wanderexpertin und Redakteurin des Deutschen Wandermagazines. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Joachim Lutz übernahm sie die Schulung der Teilnehmer. Sie lehrte, welche Kriterien ein attraktiver Wanderweg erfüllen muss und wie Wanderwege objektiv und mit Hilfe von GPS-Geräten aufgenommen werden. "Wir sind froh, dass wir als Wander-Laien so tolle Experten gefunden haben, die uns ihr Fachwissen weiter geben“, sagte Petra Welz, Projektmanagerin des Tourow. Sie hatte gemeinsam mit Maximiliane Richtzenhain vom Planungsbüros BTE-Tourismus den Workshop organisiert. Viele Teilnehmer werden sich nun in den kommenden Wochen als Wanderwege-Scouts im Landkreis Rotenburg auf die Suche nach den schönsten Routen machen, um sie mit dem GPS zu erfassen. Ziel des Wanderprojektes ist es, etwa 26 attraktive Routen zu finden, die durch einen prämierten Qualitätswanderweg verbunden werden sollen. Erste Vorschläge werden in einem weiteren Workshop zum Thema erörtert. Termine für die Veranstaltung sind voraussichtlich der 24. und 25. Juni. Unterlagen und Erklärungen zum Erfassen und weitere Informationen gibt’s beim Tourow unter Telefon 04261/81960 und per E-Mail unter info@tourow.de.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser