Tolles Programm beim Montessori-Kindertag

Viel zu sehen, zu staunen und zu erleben

Foto: Olthoff
 ©Rotenburger Rundschau

(fo). Jede Menge Betrieb herrschte jetzt im und am Montessori-Kinderhaus. Gemeinsam mit anderen Vereinen und Verbänden und vielen Eltern hatte der Träger-Verein für den Kindertag ein attraktives Programm auf die Beine gestellt, bei dem es vor allem für die kleinen Besucher viel zu sehen, zu staunen und zu erleben gab.

Weit über das Gelände erschallte Kinderlachen, Trommel- und andere Klänge zeugten von dem Vergnügen für Jung und Alt. "Wir wollten einen Tag gestalten, an dem sich alles nur ums Kind dreht", sagt Initiatorin und Cheforganisatorin Alexa Buba. "Das ist super gelungen." Ihr Dank galt allen Elten und ehrenamtlichen Helfern aus den Vereinen, die zum reibungslosen Ablauf beitrugen. Ein Publikumsmagnet war Zauberer Adjani, der die Kinder auf amüsante Weise mit vielen Tricks verblüffte. Im Nachbarraum überraschte Kai die Kinder nicht mit magischen Kunststückchen, sondern naturwissenschaftlichen Experimenten. Auf dem Platz vor dem Kinderhaus gab eine Gruppe der Drum-Studies von Ronald Dransfeld den Ton an. Daneben war die Jugendfeuerwehr mit einem Einsatzwagen angerückt und führte die Bordausrüstung vor. Wer wollte, durfte sich einen Feuerwehrhelm aufsetzen oder die Spritze halten. Die Ballettschule Ines Güttel führte im Bewegungsraum neben Ballettübungen einen israelischen Volkstanz auf. Dort stellte der SV Fortuna 83 Rotenburg auch die Sparten Nordic Walking, Kampfsport und Badminton vor. Die Mitglieder des Vereins Simbav spielten Kasperletheater, Sabine Schäfer hatte einen Spielepark aufgebaut, bei Kerstin und Ines standen die Kinder Schlange, um sich die Gesichter schminken zu lassen. Zum Austoben stand eine Hüpfburg bereit und eine Minidisco lud zum Tanzen ein. Wer nach soviel Aktivität Hunger verspürte, konnte sich mit Pommes Frites, Würstchen, Falafel und Kuchen sowie Limonade, Kaffee und Tee stärken. Alexa Buba freute sich auch über zahlreiche externe Besucher, die sich für Grundschule, Kinder-Haus und Montessori-Pädagogik interessierten.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser