Tierheim kümmert sich um abgemagerte Chihuahua-Mischlinge - Von Joris Ujen

14 Hunde herzlos „entsorgt“

Das Tierheim Mulmshorn kümmert sich liebevoll um die verängstigten Chihuahuas.
 ©Joris Ujen

Mulmshorn. Völlig verstört, fast regungslos und dicht aneinander geschmiegt kauern die kleinen abgemagerten Vierbeiner in ihrem Körbchen. Die für Hunde typische Neugier – Fehlanzeige. 14 hilflose Chihuahua-Mischlinge dürften derzeit wohl eher Angst und Misstrauen gegenüber Menschen empfinden. Eine Autofahrerin war am Sonntag in der Nähe von Ahausen auf die Tiere aufmerksam geworden. Wer für das herzlose Aussetzen verantwortlich ist, ist bislang noch unklar.

„Ich bin fassungslos. Richtig wütend kann ich noch gar nicht sein, mich lähmt das regelrecht,“ sagt Regina Buchhop, Leiterin des Tierheims Mulmshorn. Zusammen mit ihren Helfern kümmert sie sich um die Hunde, die der unbekannte Besitzer vermutlich im Waldgebiet zwischen der Ahauser Mühle und der Grünabfallstelle Richtung Hellwege ausgesetzt hat. Die ersten Hunde wurden von der 53-jährigen Ahausenerin nahe der Biogasanlage in Richtung Mühlenstraße entdeckt. Einer der Streuner entwischte ihr, die anderen sechs übergab sie der Polizei. Anschließend brachten die Beamten die Hunde ins Tierheim.

Dort klingelte am darauffolgenden Montagmorgen das Telefon erneut: Sechs weitere solcher Mischlinge wurden im Ahauser Bereich gefunden. Buchhop und eine Kollegin gelang es, nach zwei Stunden die Vierbeiner zu fangen und in ihr neues Obdach zu bringen. Zur Mittagszeit rückten die Retterinnen wieder aus, um einen weiteren gemeldeten Hund mitzunehmen.

Nun war es eigentlich an der Zeit, sich um die Pflege der Ausgesetzten zu kümmern, doch gegen 17 Uhr kam ein weiterer Anruf: Nummer 14 wurde gesichtet, konnte aber beim Einfangversuch flüchten. Die Tierpfleger platzierten im Bereich des Fundorts der anderen Fellnasen Futter und als Tierheim-Mitarbeiterin Sabrina Behling mit ihrem Dackel dort hinging, kam der Hund aus seinem Versteck. Dieser konzentrierte sich so sehr auf den Dackel, dass Behling ihn beherzt packen konnte. „Da er nur noch alleine unterwegs war, haben wir nun wohl alle gesichert“, vermeldeten die Retter auf der Facebook-Seite des Tierschutzvereins für den Landkreis Rotenburg.

Zurzeit päppeln die Tierheim-Mitarbeiter die verwurmten und verstörten Hunde mühsam auf. Bereits nach wenigen Tagen geht es ihnen deutlich besser – das Misstrauen gegenüber Menschen ist jedoch weiterhin spürbar.

Elf der 14 gefundenen Hunde sind Rüden: „Das liegt den Verdacht nahe, dass Inzucht verhindert werden soll. Für die Hundeproduzenten sind die Rüden wahrscheinlich überschüssige Ware, die sie auf diese Art und Weise entsorgen“, vermutet Buchhop. Aufgrund der tierfeindlichen Gräueltaten bezeichnet sie bewusst solche Personen nicht als Züchter.

Kurioserweise wurden in den vergangenen Jahren zur gleichen Jahreszeit immer wieder Junghunde zwischen Rotenburg und Hannover gefunden, viele von ihnen Chihuahua-Mischlinge.

Buchhop geht davon aus, dass der Produzent irgendwo zwischen Mulmshorn und Walsrode sein Unwesen treibt: „Es ist aufgrund ihrer Bewegungsmanie davon auszugehen, dass die Hunde nur in kleinen Boxen gehalten wurden. Im Regelfall werden die Tiere aus dem Kofferraum bei Flohmärkten oder bei Ebay für 150 bis 200 Euro verkauft. Für einen reinrassigen Chihuahua muss man rund 1.000 Euro bezahlen.“

Damit der oder die Verantwortlichen gefasst werden können, bittet sie um Mithilfe: „Unser Anliegen ist es Hinweise zu sammeln über ähnlich aussehende Hunde, die zwischen Rotenburg und Hannover erworben wurden“, betont Buchhop. Im Laufe der Woche wird ein Tierarzt die Hunde untersuchen. Bis dahin werden die zwischen sechs Monaten und vier Jahre alten Chihuahua-Mischlinge liebevoll von den Pflegerinnen versorgt.

Für das Team bedeute der spontane Zuwachs einen hohen Personalaufwand. Erste Meldungen mit Fotos zu den Tieren wurden bereits bei Facebook veröffentlicht. Kurz darauf haben einige Tierfreunde ihre Hilfe angeboten. Zur Vermeidung von überfüllten Räumen, die die Vierbeiner verängstigen könnten, bittet Buchhop Helfer und Interessenten, sich vorher telefonisch unter 04268/94343 beim Tierheim Mulmshorn anzumelden.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser