Rotenburger Kaninchenzüchter räumten viele Preise ab

Top-Löffel und beste Blume

Erfolgreiche Kaninchenzüchter (von links): Eduard Holsten sowie Inge und Waldemar Materne. Auf dem Tisch: viele Auszeichnungen und ein geduldiger Farbenzwerg lohschwarz Foto: Woyke
 ©Rotenburger Rundschau

(ww). Große Erfolge mit Löffeln und Blume: Die Rotenburger Rassekaninchenzüchter sahnten bei der Bernstein-Pokalschau in Ribnitz richtig ab. Eduard Holsten sowie Inge und Waldemar Materne brachten eine Menge Preise und Pokale mit in die Wümmestadt.

Die Rotenburger unterhalten bereits seit Jahren freundschaftliche Beziehungen zu den Züchtern in Ribnitz-Damgarten in Mecklenburg-Vorpommern. Mit hervorragenden Ergebnissen kehrten die Wümmestädter nun von der Bernsteinpokalschau des Kreisverbands sowie der angeschlossenen Silberclubschau Mecklenburg-Vorpommerns zurück. Eduard Holsten stellte sieben Deutsche Riesenschecken vor. Die Zuchtgruppe (vier Tiere) erreichte dabei eine Wertung von 32/21 Punkten. Dafür gab es einen Zuchtgruppen-Ehrenpreis. Ein Tier erhielt zudem das Top-Prädikat sehr gut 7 – und dafür nahm Holsten ebenfalls eine Auszeichnung entgegen. Waldemar Materne stellte mit seinen Tieren der Rasse Helle Großsilber sogar die beste Zuchtgruppe der gesamten Schau mit 32/27 Punkten. Dafür wurde ihm der begehrte Bernsteinpokal überreicht. Darüber hinaus wurden drei seiner Tiere mit dem Prädikat sehr gut 7 bewertet (drei Ehrenpreise). Auch Inge Materne durfte sich über Erfolge freuen. Sie stellte mit vier Zwergwiddern thüringenfarbig die zweitbeste Zuchtgruppe der Schau (32/25 Punkte) und erhielt wie ihr Mann den sehenswerten Bernsteinpokal. Eins der Tiere glänzte mit der Note sehr gut 7 und war gleichzeitig der beste Rammler der Ausstellung – auch dafür gab es einen Pokal. Waldemar Materne stellte zudem noch vier Farbenzwerge lohschwarz aus. Die Zuchtgruppe erreichte 32/24 Punkte und wurde mit der Landesverbandsmedaille Mecklenburg-Vorpommerns belohnt. Und wieder wurde einem Tier das Prädikat sehr gut 7 zugesprochen – und damit gibt es einen weiteren Ehrenpreis, den der Rotenburger mit nach Hause nehmen durfte. Die Züchter haben ein gutes Händchen bewiesen und freuen sich über ihre Erfolge, denn sie sind Bestätigung und Ansporn zugleich. Natürlich sind im Club auch neue Interessierte willkommen. Wer Spaß an der Kaninchenzucht hat oder die Vereinsmitglieder kennenlernen möchte, kann Kontakt aufnehmen (Materne, Telefon 04261/3289).

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser