Landesauswahlorchester spielt am 22. Oktober in der Michaelskirche

Rhapsodische Melodien des Sommers

Das Landesauswahlorchester spielt Werke von Hugo Alfvu00e8n, Astor Piazzolla und Andrej Mouline.
 ©Rotenburger Rundschau

Rotenburg (r/db). Mit seinem aktuellen Klassikprogramm unter dem Motto „Midsommarvaka – Rhapsodische Melodien des Sommers“ präsentiert sich das Auswahlorchester des Deutschen Harmonika-Verbandes (DHV) Accollace am Samstag, 22. Oktober, in Rotenburg. Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

In der Michaelskirche sollen sowohl Originalwerke für Akkordeonorchester als auch Bearbeitungen aus anderen Instrumentalbereichen wie sinfonisches Blasorchester, Sinfonieorchester und Kammermusik unter anderem mit Werken von Hugo Alfvèn, Astor Piazzolla und Andrej Mouline zu hören sein.

Accollage ist das Landesauswahlorchester des DHV in Niedersachsen. Dirigent Ralf Schwarzien und seine 25 Akkordeonspieler aus verschiedenen Regionen treffen sich monatlich zu Probewochenenden in wechselnden Jugendherbergen.

Wie vielseitig das 1985 gegründete Orchester seine Konzerte gestaltet, stellte Accollage bundesweit und bei Auslandsreisen in die USA, nach Kanada, Luxemburg, in die Niederlande, nach Österreich, Schweden, Norwegen und Schottland unter Beweis.

„Das aktuelle Konzertprogramm zeigt in beeindruckender Weise, wie Komponisten traditionelle Melodien in künstlerische Meisterwerke verwandeln“, teilt der Veranstalter mit. Fast alle Werke wurden vom Dirigenten Ralf Schwarzien speziell für dieses Orchester arrangiert.

Weitere Informationen zu Accollage gibt es im Internet unter www.accollage.de.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser