Jubiläumsmatinee der Stiftung „Kirche in Rotenburg“ am 5. Juni

Die Hits der Kirchenmusik

Die Stadtkantorei freut sich auf viele Besucher bei der Jubiläumsmatinee am 5. Juni.
 ©Rotenburger Rundschau

Rotenburg (r/db). „Was am 5. Juni über die Bühne der Stadtkirche geht, ist in dieser Zusammenstellung woanders nicht live zu hören“, verspricht Kantor Karl-Heinz Voßmeier.

Die Jubiläumsmatinee zum zehnjährigen Bestehen der Stiftung „Kirche für Rotenburg“ am Sonntag, 5. Juni, habe einiges zu bieten, was jedem Musik-Freund das Herz höher schlagen lasse. „Von Händel über Mozart bis Bach ist alles zu erleben, was bereits um den musikalischen Globus gewandert ist“, so Voßmeier.

Das Konzert-Event ist zweigeteilt: Um 11.30 Uhr ist musikalischer Auftakt mit Auszügen aus dem Messias von Händel. Es ist das wohl populärste geistliche Werk überhaupt. Dabei darf das berühmte „Halleluja“ natürlich nicht fehlen. „Es ist Musik, die wegen ihrer packenden Festlichkeit immer wieder zu Beifallsstürmen im Publikum führt“, berichtet Voßmeier.

Gänsehaut versprechen seiner Meinung nach auch die Klänge von Mozart. Sein „Ave verum“ und das „Laudate dominum“ sei Weltmusik, die zu Herzen gehe und seinen Komponisten allein schon ihretwegen berühmt gemacht habe.

Nach einer knappen Stunde ist Pause. Das Vorbereitungsteam der Stiftung „Kirche für Rotenburg“ – alle arbeiten ehrenamtlich – hält für Gäste Speisen und Getränke bereit.

Der zweite Konzert-Teil beginnt um 13.30 Uhr und widmet sich allein Werken von Johann Sebastian Bach. „,Jesus bleibet meine Freude‘ ist so bekannt, dass jeder Hörer vermutlich mitsingen möchte und dabei unwillkürlich ans Fernsehen denkt“, erklärt Voßmeier. Der Grund: Der zweite Satz seiner Orchester-Ouvertüre mit dem Titel ,Air‘ sei vermutlich das bekannteste und schönste Werk für Streicher, das je zu Papier gebracht wurde.

„Bis heute fragen sich Wissenschaftler, wie dem Komponisten die Inspiration zu diesen genialen und geradezu schwebenden Klängen ereilt haben könnte“, so Voßmeier. Auszüge aus Bach h-moll-Messe sollen das außergewöhnliche Konzert am Vormittag abrunden.

Die Stadtkantorei möchte durch „Wohlklang und klare Artikulation“ zu überzeugen wissen. Und so sind an diesem Konzert-Tag Dorothea Voßmeier (Sopran), Nicole Pieper (Alt), Manuel König (Tenor) und David Csizmar (Bass) zu hören.

Mit dem Barockorchester L’Arco aus Hannover verpflichtete Voßmeier Spezialisten der barocken Aufführungspraxis, die schon häufiger zu Gast waren und zu den führenden Ensemblen Deutschlands gehört.

Karten für diese Matinee mit „Hits der Kirchenmusik“ am Sonntag, 5. Juni, gibt es in der Buchhandlung Müller.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser