Internationale Straßenkünstler gastieren vom 28. bis 30. August in der Rotenburger Innenstadt - Von Dennis Bartz

Manege frei für ... La Strada

Die Besucher von La Strada können sich auf atemberaubende Show-Elemente freuen.
 ©Rotenburger Rundschau

Rotenburg. Der Straßenzirkus La Strada ist kultureller Höhepunkt des Jahres in Rotenburg und ein Anziehungspunkt für Besucher aus der gesamten Region. Internationale Straßenkünstler machen von Freitag bis Sonntag, 28.bis 30.August, die Fußgängerzone zu ihrer Bühne und viele Besuchern zu Laien-Darstellern in einem Jahr für Jahr atemberaubenden Spektakel.

Rotenburg steht Kopf und wird besucht von urigen Gestalten und tollen Akrobaten. Es gibt zahlreiche neue Attraktionen: zum Beispiel rollende Badewannen, Schweine in Kleidern und gestrandete Piraten, die auf das Gold der Stadt aus sind. Aber werden sie dies im Stadtstreek finden und bergen können?

Straßentheater erfreut sich überall in Deutschland immer größerer Beliebtheit, was sicher auch daran liegt, dass diese ganz besondere Kunstform da gezeigt wird, wo das Leben pulsiert: im öffentlichen Raum, auf Plätzen, in der Stadt – und in Rotenburg in der Fußgängerzone. Künstler und Publikum kommen sich hier besonders Nahe, gehen auf Tuchfühlung, interagieren miteinander und erleben so die besondere Kraft dieses Genres.

Straßentheater unterhält nicht nur: Es berührt, verführt, provoziert, animiert und stimuliert die Menschen. Kunst auf der Straße: das ist Kultur für alle – kostenlos und draußen. Das sommerliche Open-Air-Spektakel verzauberte in den vergangenen Jahren mit seiner einzigartigen Mischung aus fesselnder Artistik, skurriler Clownerie und feinsinniger Performance mehrere tausend Besucher in der Rotenburger Innenstadt.

Veranstalter sind die Stadt Rotenburg und die Kulturinitiative (KiR). Mehr als 100 ehrenamtliche Helfer, darunter zahlreiche Menschen mit Behinderung, Bewohner der Rotenburger Werke, sind im Einsatz. So wird das Straßenfestival zu einem inklusiven Event mit Vorbildcharakter.

Am Freitag, 28. August, findet der Eröffnungsabend mit Ente, Feuer und Masken statt. Ab 19.30 Uhr sind die Wümmepiraten unterwegs und entern Rotenburg. Der Maskenworkshop der KiR, geleitet von Hans Joachim Reich, macht die Große Straße unsicher. Gegen 20 Uhr erreichen die Darsteller den Pferdemarkt, wo Bürgermeister Andreas Weber die offizielle Eröffnung vornimmt.

Danach werden zwei französische Touristen, das Bängditos Theater, mit ihrer Ente ein hektisches Spektakel veranstalten. Lenn Fei sorgt am ersten Abend mit ihrer funkensprühenden Feuershow für einen atemberaubenden Moment.

Vier Orte werden am Samstag und Sonntag bespielt: der Pferdemarkt, die Große Straße, der Kirchhof und das Gelände um das Heimathaus. „Wir freuen uns sehr, dass auf diese Weise La Strada nicht nur die Innenstadt zirzensisch erobert, sondern das Mühlenende ebenfalls zum Schauplatz akrobatischer und komödiantischer Kunst wird“, betont Dorothee Clüver von der KiR. Diesmal ganz neu: Die Einrichtung eines Fahrdienstes mit außergewöhnlichen Transportmitteln: In einer Badewanne werden Besucher von einem Schauplatz zum nächsten gebracht.

„13 Künstlergruppen aus acht Nationen reisen an, um mit ihrem ungestümen Temperament, ihren absurden Ideen und ihrer zauberhaften Poesie die Stadt mit prächtigem Treiben zu füllen und die Menschen zu begeistern“, kündigt Clüver an. Und das alles kostenlos. Clüver hofft jedoch darauf, dass das Publikum die Künstler nicht nur mit viel Applaus belohnt: „Zuschauer sollten ihr Kleingeld bereit halten. Der Hut geht rum. So ist es gute, alte La-Strada-Tradition.“

Am Samstagabend, ab 20Uhr, zeigen die Stars der Straße in der Aula der Realschule in einem wilden Varietéabend die Höhepunkte ihrer Shows. Es gibt Akrobatik, Comedy, Jonglage und Tanz in geballter Form.

Karten für diesen Abend gibt es im Vorverkauf für 16 Euro, ermäßigt für zwölf Euro bei Famila, im Infobüro des Rathauses, in der Buchhandlung Wandel in Scheeßel und an den Infoständen während des Festivals. An der Abendkasse kosten die Karten 19 Euro, ermäßigt 15 Euro.

Wer sich umfassend informieren möchte, der sollte sich das Programmheft besorgen. Es kostet zwei Euro und ist an den Vorverkaufsstellen sowie während des Festivals an den Infoständen erhältlich. Darin stehen zahlreiche Informationen über die teilnehmenden Künstler.

Weitere Informationen gibt es außerdem im Internet unter . Zahlreiche Bilder von der Veranstaltungen finden Interessierte anschließend auf der Homepage .

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser