IGS und Hurricanes gehen gemeinsam auf Korbjagd

Dreier, Dribblings und Duelle

Die Schüler versuchten sich am Dreier: Was bei den Profis so einfach aussah, entpuppte sich jedoch als schwieriger als gedacht.
 ©Rotenburger Rundschau

Rotenburg (r/db). Der Pass kommt an: Die Integrierte Gesamtschule (IGS) und die BG´89 Hurricanes gehen gemeinsam auf Korbjagd. In der Bodo-Räke-Halle trainierten die Profis erstmals mit Sechstklässlern im Sportunterricht und weckten dabei die Leidenschaft vieler Schüler für Basketball.

Zum Abschluss gab es einen Höhepunkt für die gesamte IGS: Eine Damenauswahl spielte gegen eine Auswahl aus männlichen Nachwuchsspielern und die Schüler durften als Zuschauer dabei sein.

Die Vereine in die Schule holen und die Schüler in die Vereine bringen: Das ist das erklärte Ziel der IGS und deshalb wurde nach den Handballern des TuS und der Badminton-Asse der Fortuna nun ein Training mit den Basketballern im Sportunterricht durchgeführt.

Angeleitet von Thomas König, dem hauptamtlichen Trainer der BG´89 Hurricanes, wurde den Schülern der Sport schmackhaft gemacht. König gab den Schülern einen Eindruck davon, wie ein richtiges Basketballtraining im Verein aussehen kann.

Unterstützt wurde er dabei von der Bundesliga-Spielerin Pia Mankertz und Theresa Heuritsch. „Ist die aber treffsicher“, war nur einer der vielen bewundernden Schülerkommentare. Von Mankertz und Heuritsch zusätzlich motiviert, bestritten die Schüler die vom Basketball-Trainer vorgegebenen Übungen und Spiele besonders intensiv.

„Die Trainingseinheiten waren für den Entwicklungsstand der Schüler vorbereitet, sodass alle Schüler sie gut meistern konnten und der Anreiz geschaffen wurde, diese erlernten Techniken beim Vereinstraining noch intensiver zu erlernen“, teilt die IGS in einer Pressemeldung mit.

Das spielerische Element sei nicht vernachlässigt worden, denn es gebe schließlich nichts Schöneres im Sport, als das Erlernte direkt im Spiel anzuwenden.

Als Highlight arrangierte König exklusiv für die IGS noch ein Spiel einer Damenauswahl gegen eine Jungen-Nachwuchsauswahl. Diese wurde von Schülern und Eltern gleichermaßen gut besucht. Die Akteure boten hochklassigen Basketball.

In der Halbzeit der Abendveranstaltung gab es einen Wurf-Contest, bei dem die besten Werfer ein Hurricanes-Shirt gewinnen konnten.

Doch schon vor dem Spiel wurden allerlei Hurricane-Fanartikel verteilt. Darunter auch Klatschpappen, die auch gleich beim Anfeuern zum Einsatz kamen.

Es entwickelte sich eine tolle Atmosphäre auf der komplett besetzten Tribüne der Bodo-Räke-Halle, die das Damen-Team zum knappen Gewinn mit zwei Punkten Vorsprung führte.

Sportlehrer Jan Schüller und Benjamin Rösler wie auch König waren mit den Veranstaltungen vollauf zufrieden und streben nun eine weitere enge Zusammenarbeit zwischen der BG ´89 Hurricanes und der IGS an, um zukünftig viele Schüler für den Basketball-Sport zu gewinnen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser