Die unheilbar an Krebs erkrankte Carina schickt Urlaubsgrüße - Von Dennis Bartz

Erster Halt: Amsterdam

Carina Flatow wartet am Flughafen in Bremen gespannt auf den Start. Ihr erster Städtetrip führte sie nach Amsterdam. Foto: Malin Steffen
 ©Malin Steffen

Bremen/Amsterdam. Die Rundschau hat gut gelaunte Urlaubsgrüße aus Amsterdam erhalten. Carina Flatow berichtet der Redaktion begeistert von ihrem ersten von insgesamt fünf geplanten Städtetrips. Erster Halt war die niederländische Metropole Amsterdam. Dort hat Carina über Pfingsten unter anderem eine Grachtenfahrt gemacht und das Sexmuseum besucht.

Das Schicksal der gebürtigen Rotenburgerin hatte die Rundschau-Leser im Frühjahr bewegt. Die 28-Jährige ist unheilbar an Vulvakrebs erkrankt. Nach kräftezehrenden Operationen und Strahlentherapien traf sie selbstbewusst eine schwerwiegende Entscheidung: Sie möchte nicht mehr gegen den Krebs kämpfen – sondern jeden verbleibenden Tag ihres Lebens auskosten. Ganz oben auf der Bucket-Liste („Das sind Dinge, die ich machen möchte, bevor ich den Löffel abgebe“) stehen Reisen.

Damit sich Carina diese leisten kann, hat ihre Freundin Malin Steffen Anfang des Jahres beim Crowdfunding-Anbieter „Startnext“ das Projekt „Little Talks on Tour“ ins Leben gerufen. Ein Riesenerfolg: Mehr als 16.000 Euro haben Nutzer dort für Carina gespendet. Genug, um jeweils fünf Tage in verschiedene europäische Städte zu reisen: Carina möchte den Eiffelturm in Paris sehen und das besondere Flair auf dem Jahrmarkt auf See in Brighton erleben. Außerdem stehen Barcelona und London auf ihrem Reiseplan. Malin, professionelle Fotografin, begleitet sie: „Aus ihren Schnappschüssen soll ein farbenfroher Bildband werden: Er soll meine Familien und Freunde an mich erinnern, wenn ich nicht mehr da bin. Der Gewinn aus dem Verkauf soll vollständig an die beiden Krebsprojekte Flugkraft und Recover your Smile gehen.“

Carina weiß, dass ihre Zeit endlich ist. Monate, vielleicht Jahre bleiben ihr. Doch davon möchte sie sich nicht klein kriegen lassen. Sie hat das Sprichwort „Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben“ von Cicely Saunders zu ihrem Lebensmotto gemacht. In ihrem Facebook-Blog „Little Talks“, dem inzwischen 7.700 Menschen folgen, berichtet sie von besonderen Erlebnissen wie ihrem Treffen mit Peter Maffay, mit dem sie im Tonstudio sein Lied „Nessaja“ eingesungen hat. „Ich habe außerdem Maike Bollow getroffen“, berichtet Carina stolz. Die Schauspielerin („Heute bin ich blond“) ist Patin des Krebsprojekts Flugkraft und hat das Kuscheltier „Nobbi“ entworfen. Einen der beiden „Prototypen“ hat Carina bekommen.

„Er begleitet mich nun auf allen meinen Reisen“, freut sich Carina. Ursprünglich war ihre Facebook-Seite als Beauty-Blog gestartet, so wie ihn heute tausende junge Frauen haben. Doch seit der Krebsdiagnose postet sie regelmäßig Kommentare und Videos, in denen sie aus ihrem Leben mit der Krankheit erzählt. Und das alles mit viel Humor. Am Abend vor ihrer Abreise hat die Rundschau Carina in Bremen besucht. Dort wohnt die gebürtige Rotenburgerin in einer gemütlichen 46-Quadratmeter-Wohnung im Stadtteil Gröpelingen. Anders als bei Treffen zuvor wirkte sie nachdenklich, während sie ihre Klamotten für die Reise packt. „Es geht mir im Moment nicht so gut“, erklärte sie. Ihre letzte Operation habe sie nicht so gut überstanden wie erhofft. Sie mache sich deswegen Sorgen, ob sie die Reisestrapazen gut übersteht.

Außerdem ziehe es sie zurück nach Rotenburg, wo ihre Familie und viele Freunde wohnen: „Im Moment komme ich noch sehr gut alleine klar – aber irgendwann kommt der Tag, an dem ich mehr Unterstützung brauche.“ Carina sucht deshalb ab sofort eine schnuckelige kleine Wohnung in Rotenburg, am liebsten zentral, mit zwei Zimmern und Balkon oder Terrasse. „Treppen steigen fällt mir manchmal schwer: Die Wohnung sollte deshalb im Erdgeschoss liegen oder einen Fahrstuhl haben“, so Carina.

Wer eine Wohnung für Carina hat, schickt ein Angebot mit den wichtigsten Fakten per E-Mail an dennis.bartz@rotenburger-rundschau.de. Die Redaktion leitet alle Anfragen umgehend an Carina weiter.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser