133 Ratsgymnasiasten nehmen ihre Abiturzeugnisse entgegen

Mut zur Entschleunigung

Schulleiterin Iris Rehder (rechts) gratulierte 18 Schülern, die ihr Abitur mit einer Note besser als 2,0 bestanden hatten. Foto: Janila Dierks
 ©

Rotenburg (jd). Voll war die Aula des Ratsgymnasiums zur diesjährigen Entlassung von ganzen 133 Schülern, die ihr Abitur erfolgreich bestanden hatten: Denn nicht nur zahlreiche Eltern, Verwandte und Lehrer waren erschienen, um diesen Tag mit den Abiturienten zu feiern, sondern auch rund 30 goldene Abiturienten, die vor genau 50 Jahren am Ratsgymnasium ihre Reifeprüfung abgelegt hatten.

„Denken Sie selber nach und werden Sie aufmüpfig“ war der Rat, den die Älteren den Jüngeren mit auf den Weg gaben – und so sah das auch Lothar Cordts (SPD), der als stellvertretender Landrat den Schülern im Namen des Landkreises gratulierte: „Halten Sie das Steuer fest in der Hand und lassen Sie sich nicht verunsichern.“ Mit dem Abitur hätten die Schüler eine „Poleposition“ für ihre Zukunft, doch Cordts mahnte auch: „Wir benötigen Menschen, die auch Menschen bleiben.“

Jahrgangskoordinatorin Petra Lies verabschiedete sich von dem Jahrgang, der auch der letzte in ihrer Zeit am Ratsgymnasium ist. Sie wird mit ihren Schülern die Schule verlassen und ihrerseits in den Ruhestand treten. „Als Bremerin wünsche ich euch immer eine Handbreit Wasser unter’m Kiel“, bemerkte Lies.

Ausführlich hatten sich aus der Lehrerschaft Ulf Konrad und Maike Clüver mit dem Abimotto auseinander gesetzt. „SemipermiABIlität – nur die Besten kommen durch“ – das Abitur wurde zu einer semipermeablen, also halbdurchlässigen Membran, die vor diesem letzten Tag der Zeugnisvergabe doch bereits einige Schüler am Passieren gehindert und nur einige durchgelassen habe. „Seid neugierig und tolerant, habt Respekt und seid offen auch für Kritik“, rieten Konrad und Clüver und wünschten ihren Schülern weiter: „Mögt ihr den Platz im Leben finden, der euch erfüllt und der euch ausfüllt.“

Auch für die Schüler sahen sich Clara Martens und David Kusber erst einmal gezwungen, ihr Motto zu erklären. Mit viel Witz blickten die Abiturienten in diesem Zuge jedoch auch auf ihre Schulzeit zurück, berichteten von den verschiedenen Membranen, die sie bereits durchdrungen hätten und dankten schließlich Koordinatorin Lies, ihren Lehrern und Eltern für ihre Unterstützung. „Wir gehen nun mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, schloss Marten.

Mit einem Mix aus klassischen Stücken, Film- und Popmusik sorgten abwechselnd das Orchester des Ratsgymnasiums sowie der Oberstufenchor zwischen den Reden immer wieder für Stimmung und auch Gänsehaut beim Publikum. Die Eltern des diesjährigen zwölften Jahrgangs hatten ihre Rede in einen musikalischen Beitrag verpackt. Stephan Orth präsentierte am Klavier ein selbstkomponierten Stück, in dem er mit viel Herz, Humor und auch Wehmut vom schnellen Großwerden der Kinder erzählte, die nun schon ihren eigenen Weg gehen werden. Offensichtlich sprach er vielen der anwesenden Familien aus der Seele, denn dieser sehr emotionale Beitrag bekam großen Applaus.

Auch die Direktorin des Ratsgymnasiums, Iris Rehder, zeigte sich gerührt nach dieser Darbietung und widmete sich dem Thema Zeit. Sie habe diesen Jahrgang niemals als eilig oder vorschnell erlebt, sondern das Gespräch sei immer gut gewesen. „Habt in Zukunft den Mut zur Entschleunigung“, gab Rehder ihnen als Rat mit auf den weiteren Lebensweg. „Denn eure Zeit hast erst gerade begonnen!“ So bekamen alle Schüler der sieben verschieden Profilkurse schließlich ihr Abitur überreicht. Dabei waren es ganze 18 Abiturienten mit einem Schnitt unter 2,0, die Rehder anschließend noch einmal aufrief, um sie gesondert zu ehren: Michéle Seidel (1,9), Sophia Nuit Fürstenberg (1,9), Lena Foth (1,9), Henriette Isabel Kirchhoff (1,8), Fabian Bartels (1,8), Daniel Thies (1,7), Vivien Marlene Muschter (1,7), Theo Kettenburg (1,7), Matthias Florian Czimmeck (1,7), Callum Doran (1,6), Maximilian Christeleit (1,6), Mareike Schatull (1,5), Anna-Lena Koepke (1,5), Sophie-Louise Pries (1,4), Darius Ludolfs (1,4), Philipp Friberg (1,4), Alina Marie Dittrich (1,3) und als Jahrgangsbeste Adriane Klaus (1,2).

Auszeichnungen gab es obendrei für Svenja Badekow und Vanessa Koß für ihr besonders Engagement für das Ratsgymnasium als Schulsprecher, sowie an Maximilian Christeleit, Götz Koennecke, Vanessa Koß, Fabian Bartels und Matthias Florian Czimmeck für ihre Leistungen im Fach Physik, für Fabian Bartels in Mathematik, für Philipp Friberg in Religion sowie im Fach Spanisch für Charlotte Steinberg. Merle Behrens und Vanessa Koß hatten sich zudem in in der Leichtathletikmannschaft engagiert, Adriane Klaus im Schulorchester sowie Laura Münchow und Charli Rusicki in der Film-AG. Einen Dank für Einsatz im Sanitätsdienst des Ratsgymnasiums gab es zudem für Vanessa Pralle, Daniel Thies, Franziska Pries und Marieke Schatull.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser