Polizei erwischt Einbrecherbande

Erfolg für die „EG Gullydeckel“

Landkreis Rotenburg (r/nin). Einen Erfolg gelang der Polizei kürzlich in Barnstorf (Landkreis Diepholz). Dort stellte sie eine vierköpfige Einbrecherbande in Barnstorf auf frischer Tat und nahm die 23-, 25- und zweimal 26-jährigen Tatverdächtigen aus Bremen fest. Auf das Konto der Bande gehen Einbruchsdiebstähle in Tankstellen seit April dieses Jahres in den Landkreisen Rotenburg (neun Taten), Osterholz (elf Taten), Cuxhaven (drei Taten), Diepholz (drei Taten) und Harburg (eine Tat). Die Täter hatten zunächst mit eigenen, später mit Leihfahrzeugen der Luxusklasse stets zur Nachtzeit die Tatorte aufgesucht. Die Eingangstüren der Tankstellen oder großflächige Fenster waren jeweils mit mitgebrachten, zuvor entwendeten Gullydeckeln eingeschlagen worden. Anschließend hatten die Täter Tabakwaren und zum Teil Alkoholika in mitgebrachte Bettlaken eingepackt und waren in den wartenden Fahrzeugen geflüchtet, teilte die Staatsanwaltschaft Verden in einer Pressemeldung mit. Die maskiert agierenden Täter hatten immer in weniger als zwei Minuten diese Taten ausgeführt.

Im Kriminal- und Ermittlungsdienst des Polizeikommissariats Osterholz war daraufhin die „Ermittlungsgruppe Gullydeckel“ eingerichtet worden. Nach Aufarbeitung und Auswertung der bislang bekannten Fälle konnten die mutmaßlichen Täter jetzt dingfest gemacht werden.

Während einer der beiden 26 Jahre alten Bremer bei der Aktion in Barnstorf zum ersten Mal bei einer Tat dabei war gewesen sein soll, sollen die anderen bereits mehrfach Einbrüche in Tankstellen begangen haben. Durchsuchungen der Wohnorte und Fahrzeuge führten zum Fund weiterer Beweismittel. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Verden erließ das Amtsgericht Osterholz-Scharmbeck Untersuchungshaftbefehle gegen die vier Männer. Bei dem 26-jährigen mutmaßlichen Ersttäter wurde der Haftbefehl außer Vollzug gesetzt. Einer der Tatverdächtigen war erst Ende September vom Amtsgericht Osterholz-Scharmbeck wegen einer großen Anzahl von Einbruchsdiebstählen in Wohnhäuser zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt worden. Die Ermittlungen der „EG Gullydeckel“ dauern an.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser