Neuenkirchen feiert buntes 25. Kartoffelfest

Rund um die Knolle

Der neue Kartoffelkönig Hauke Renken kürt die Gewinner beim Wettbewerb um die dickste Kartoffel. Foto: Janila Dierks
 ©

Neuenkirchen (jd). Bei goldenem Herbstwetter und mit zahlreichen Besuchern feierte Neuenkirchen am vergangenen Wochenende sein 25. Kartoffelfest auf dem Schröers-Hof. Viel Musik, Wettbewerb und Spaß sowie natürlich die Krönung des achten Neuenkirchener Kartoffelkönigs standen dabei auf dem Programm.

Nach einem plattdeutschen Gottesdienst und der offiziellen Eröffnung durch den Neuenkirchener Bürgermeister Carlos Brunkhorst und dem noch-amtierenden Kartoffelkönig Dennis Witte war es am frühen Nachmittag schließlich Zeit Wittes Nachfolger in sein Amt für das kommende Jahr einzuführen. Brunkhorst dankte aber erst einmal Witte für seinen Einsatz während der vergangenen zwölf Monate. „Dieses Amt zu übernehmen ist eine Ehre, aber keine Selbstverständlichkeit“, machte der Bürgermeister deutlich. Witte selbst gab zurück: „Ich habe jede Minute genossen.“ Doch er freue sich auch, dass sein Nachfolger nun noch viel mehr in der Materie drin sei, als er.

Sein Nachfolger und somit achter Kartoffelkönig ist Hauke Renken aus Königshof bei Sprengel, einer zugehörigen Gemeinde Neuenkirchens. „Wenn man schon aus Königshof kommt, was liegt da näher als Kartoffelkönig zu werden“, wies Brunkhorst auf die deutliche Prädestinierung Renkens mit einem Augenzwinkern hin. Doch auch fachlich kennt Renken sich aus. So hat er zuhause einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Milchvieh und Kartoffeldirektvermarktung. Dass in diesem Jahr solch ein Fachmann Neuenkirchen repräsentieren wird, darüber freute sich auch Brunkhorst besonders. Nachdem Schärpe und Kette an den neuen König weitergegeben worden waren, ehrte Brunkhorst den scheidenden Witte noch mit einer goldenen Nadel als Andenken an seine Regierungszeit. Weitere Majestäten aus der Region waren erschienen, um dem neuen König kleine Präsente zu seinem Amtsantritt zu überreichen. So war neben der Nienburger Spargelkönigin Kim Vanessa Ohlmeyer und der Deutschen Erntekönigin Wienke aus Steinbeck auch die Rotenburger Amtskollegin Kartoffelkönigin Jennifer Brinkmann dabei. Nach der Krönung prämierte Renken als erste Amtshandlung dann die „Dickste Kartoffel“ von allen eingereichten Exemplaren. Dabei konnte die Gemeinde Tewel die drei schwersten Knollen vorweisen. Mit ganzen 1.160 Gramm gewann Adrian Loges den ersten Platz vor Michelle Loges und Leonie Kieke, deren Kartoffeln beide auch die 1.000-Gramm-Marke überschritten. Alle drei Gewinner bekamen ein kleines Präsent. Weiterer Höhepunkt auf der Bühne war das Kartoffelsackheben, bei dem Frauen, Männer und Kinder mit 2,5 Kilogramm beziehungsweise sogar fünf Kilogramm schweren Säcken am ausgestreckten Arm gegeneinander antraten. Besonders die Kleinen erwiesen dabei Armmuskeln und großes Durchhaltevermögen. Auch eine Tanzvorführung der Kartoffelsäcke, der Auftritt der Munsteraner Marching Band Blue Dragons und „De Beekscheepers“ aus Scheeßel mit ihrer Tanz- und Trachtenvorstellung begeisterten das zahlreich erschienene Publikum. Doch neben dem umfassenden Bühnenprogramm gab es an verschiedenen Ständen rund um den Hof nicht nur Kartoffeln, sondern unter anderem auch Taschen, Wurst oder Gestecke zu erstehen. Für den Hunger zwischendurch standen mehrere Essensbunden sowie Kaffee und Kuchen bereit und Kindern freuten sich über Ponyreiten, Bastelaktionen und ein kleines Karussell.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser