MGH plant Reparaturcafé

Nix wegwerfen

Waffensen (bb). Ab März möchte das Mehrgeneratinenhaus (MGH) in Waffensen der Wegwerfgesellschaft den Kampf ansagen. Denn dann möchte das MGH monatlich ein Reparaturcafé öffnen.

Besucher, die elektrische Kleingeräte, beschädigtes Spielzeug, kleinere Holzmöbel oder ähnliches nicht einfach wegschmeißen, sondern reparieren lassen wollen, seien im Reparaturcafé am richtigen Platz. Dort werden dann geschickte Ehrenamtliche ihr Bestes versuchen, den mitgebrachten Gegenständen und ihren Besitzern zu helfen. „Aber Sinn und Zweck im Reparaturcafé ist es auch, dass die Menschen ins Gespräch kommen. Sie sollen ihre Produkte nicht einfach abgeben und nach ein par Stunden repariert wieder abholen, sondern verweilen, Kaffee und Kuchen genießen und die Zeit gemeinsam verbringen“, erklärt das MGH. Die Reparaturen sind gebührenfrei, besondere Ersatzteile müssten allerdings selbst besorgt werden.Für die Bewirtung dieser Gäste und auch für das Reparieren der schadhaften Gegenstände sucht das MGH Freiwillige. Bevor das Reparaturcafé eröffnet wird, ist ein Besuch mit den Ehrenamtlichen im MGH in Brinkum-Stuhr geplant. Dort im MGH Schaumlöffel existiert bereits seit mehreren Jahren eine derartige Einrichtung.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser