TV Oyten präsentiert sich auf dem Sommerfest

„Gegenseitiges Wohlwollen“

Auf dem Sommerfest zeigten junge Judoka, was ihren Sport ausmacht.
 ©Stephan H. Thobe/privat

Oyten (r/bb). Sommer, Sonne, Sonnenschein und warme Temperaturen hätten sich die Judoka des TV Oyten sicher gewünscht um ihre Sportart vorzustellen, aber leider meinte Petrus es nicht ganz so gut und bot den Judo-Kindern und -Erwachsenen nur ein paar Zeitfenster bei lauen 15 Grad um ihre Künste präsentieren zu können.

Trotz des widrigen Wetters zogen die Kampfsportler des TVO jede Menge Schaulustige an. Geboten wurde diesen ein ausgefeiltes Aufwärmprogramm mit anschließenden Rollübungen. Je nach Schülergraduierung wurden unterschiedliche Rollen vorgeführt. Von der einfachen Rückwärtsrolle bis zur Vorwärtsrolle im freien Fall war alles dabei, was die Zuschauer beeindruckte.

Im Anschluss wurden Würfe vorgeführt, bei denen es in den Zuschauerrängen hier und da ein Raunen der Begeisterung zu hören gab. Selbst die kleinsten Kampfkünstler wissen schon wie man die Großen auf die Matte legt. Gezeigt wurde den interessierten Besuchern auch, was es bedeutet, Schmerz zu ertragen. Dies geschieht immer wenn Gelenke gehebelt werden. Aber Dank des rechtzeitigen Abklopfens des Sportpartners passiert nichts schlimmeres, da der Hebel natürlich sofort wieder gelöst wird. „Judo ist eine Sportart des gegenseitigen Wohlwollens“, so  Trainer Jörg Rafalski.

Aber nicht nur Judo stand auf dem Programm. Gemeinsam mit Marc Allenbach vom Tamado in Achim führte Rafalski mehrere Choreografien in der Kampfkunst des Yamabushi Ryû Kenjutsu vor. Dabei wird der Gegner mit dem „Bo“, eine Art Holzstab, bekämpft, oder der Gegner mit dem Schwert (dem Katana) besiegt.

Angeheizt wurde die Stimmung von japanischen Kriegstrommeln, den Taikos. Obwohl diese nur von CD zu hören waren, sorgten sie doch für Aufsehen und zogen viele Besucher an, die sich die Kampfshow nicht entgehen lassen wollten.

„Für Interessierte haben wir immer ein offenes Ohr“, so Rafalski, „egal ob schwarz oder weiß, ob mit oder ohne Behinderung, wir freuen uns über jeden, der unseren Sport ausüben möchte. Von vier bis 103 Jahre!“

• Mehr Infomationen über Judo und den Verein gibt es direkt von Trainer Jörg Rafalski unter Telefon 04207/989855, 0175/5217035 und als Antwort auf eine Mail an judo@tv-oyten.de.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser