Rasante Sportlerehrung im Oytener Rathaus - Von Stephan Klimmeck

221-facher Glückwunsch

Die Showeinlage der Tanzgruppe Spotlight vom TV Oyten begeisterte das Publikum.
 ©Stephan Klimmeck

Oyten. Bei der diesjährigen Sportlerehrung der Gemeinde Oyten wurden die Leistungen von 221 Sportlern gewürdigt. Im Vergleich zu den Vorjahren (180 und 166 Athleten) waren es damit deutlich mehr Teilnehmer, der Rathaussaal war bis zum Schluss der Veranstaltung gut gefüllt.

Bürgermeister Manfred Cordes eröffnete die Feierlichkeit mit dankenden Worten für die Wiederwahl und zeigte auf, dass es Vereine in der heutigen Zeit nicht einfach haben. Viele Menschen arbeiten in „Projekten“ und gehen ungern Bindungen ein, was Vereine vor schwierige Herausforderungen stellt. Umso wichtiger ist das Ehrenamt: „Ehrenamt ist unbezahlbar. Vielen Dank für die Zeit, die alle Trainer, Übungsleiter und Betreuer gegenüber ihren Familien geopfert haben. Klatscht mal für euch selbst!“, so Cordes.

Auch Gerhard Behling, Vorsitzender des Kreissportbundes (KSB) Verden, richtete begrüßende Worte an die Teilnehmer und zeigte sich dabei von der Besucheranzahl beeindruckt. Auch er richtete seinen Dank an alle Übungsleiter und Helfer und erzählte von den aktuellen Planungen des KSB, Vereine mehr zu unterstützen: „Der KSB hat sich vorgenommen, den Vereinen mehr denn je unterstützend zur Seite zu stehen.“ Passend zu dieser Planung fanden im KSB kürzlich Einstellungen statt, die diese Leistungen vollbringen sollen.

Alle Wettkämpfer wurden vom Bürgermeister persönlich ausgezeichnet. Die Sportler, die in den Sportarten Turnen, Reiten, Handball, Fußball, Schießen, Judo, Tennis oder Leichtathletik von Kreismeisterschaften, über Landesmeisterschaften, bis hin zu Deutschen Meisterschaften sehr gute Platzierungen erreichen konnten, gehören den Vereinen TV Oyten, TSV Bassen, TC Oyten, RC Hof Becker, Schützenverein Sagehorn, Schützenverein Oyten und Schützenverein Mühlentor an.

Zwischen den von Bürgermeister Manfred Cordes und Fachbereichsleiter Daniel Moos geführten Ehrungen fand eine Show-Einlage der Gruppe „Spotlights“ vom TV Oyten Turnen unter der Leitung von Elisabeth Kremin statt. Acht junge Frauen zeigten einen Tanz, der einer strikten Choreografie mit vielen gymnastischen Elementen folgte. Die flotten und rhythmischen Bewegungen der Tänzerinnen beeindruckten das Publikum, das den Auftritt mit tosendem Applaus belohnte.

Der RC Hof Becker hatte mit einer Talkrunde und Vorführung ebenfalls viel zu bieten. Gesprächspartnerin von Moos war Heike Becker, die im Jahr 2000 den Verein gegründet hat und neben Spring-, Turn- und Westernreiten auch Voltigieren anbietet. Beim Voltigieren handelt es sich um eine Sportart, bei der akrobatische Übungen auf einem Pferd ausgeführt werden. Bei der Vorführung im Rathaus wurden die Übungen auf einem Übungspferd, dem so genannten „Voltibock“ ausgeführt, „da für ein echtes Pferd kein Platz war“, merkte Becker an. Moos war beeindruckt: „Vorhin habe ich die Probe gesehen und bin froh, dass ich da nicht mitmachen muss. Und das wird in Wirklichkeit auf einem Pferd gemacht?“ Becker wusste, bei ihrer Antwort sogar noch einen drauf zu setzen:„Auf einem galoppierendem Pferd!“

Umso erstaunter und beeindruckt war das Publikum, das die turnerischen Leistungen der Teilnehmer mit einem donnerndem Applaus belohnte.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser