Oyten: Kita am Berg feiert ihr 25-jähriges Bestehen

Mit Torte und Trommeln

Beim Trommelzauber mit Ababacar Coly gingen Bewegung und Musik einher und ließ die Kinder der Kita am Berg zur Hochform auflaufen. Foto: Elke Keppler-Rosenau
 ©

Oyten. Die Kita am Berg gilt als Vorzeigeeinrichtung in Oyten. Vor 25 Jahren mit einem modernen und außerordentlichem Konzept auf einer grünen Wiese neu gebaut, ist die Institution zu einer bei Eltern sehr begehrten Anlaufstelle in Sachen Kinderbetreuung geworden. Jüngst wurde dort der Geburtstag in großem Rahmen gefeiert.

Mittelpunkt der Fete war der Trommelzauber, den der in Hamburg lebende afrikanische Musiker Ababacar Coly im Foyer der Kita wie ein Feuerwerk entzündete. Jedes Kind, aber auch Erwachsene, bekamen eine Trommel zwischen die Knie und schlugen den Takt, den Coly zuerst langsam zum Eingewöhnen vorgab. Der Takt wurde schneller und schneller, bekam einen Rhythmus und steigerte sich zu einem ohrenbetäubenden Sound, der die Akustik der Kita zu sprengen drohte. Hingegeben an diesen faszinierenden Trommelspaß konnten die Kinder aus allen Gruppen der Kita nicht genug bekommen, auch als eine Pause angesagt wurde, wurden die Instrumente in Betrieb gehalten. „Je mehr Kinder trommeln, desto mehr macht es Spaß. Die Kleinen sind richtig hin und weg“, freute sich eine Mutter, die ihren Zwillingen zusah.

Gleich zwei Riesentorten mit fantasievoller essbarer Dekoration wurden ins Foyer getragen und von den Kindern nicht nur ehrfürchtig bestaunt, sondern später auch angeschnitten und aufgegessen.

Vor dem Trommelzauber hatte Bürgermeister Manfred Cordes die Gelegenheit genutzt, der Kita und ihrer Leitung, bestehend aus Alina Schwarz-Rodiek sowie Dana Grabeleu-Szczes zum Jubiläum zu gratulieren. Er bezeichnete die Kita als vorbildlich und lobte das Engagement von Leitung und Erzieherinnen.

Cordes erinnerte an die Anfänge, als das Gebäude noch eine Art Bürgereinrichtung war und im Obergeschoss Räume für die Allgemeinheit bereit hielt. Diese Zeiten sind längst vorbei. Denn die starke Nachfrage nach Kitaplätzen hatte in den vergangenen Jahren zur Folge, dass die Kinder inzwischen komplett von dem Gebäude Besitz ergriffen haben.

Die Angebote der Kita wurden den heutigen Anforderungen angepasst und kommen den Wünschen der Eltern mit Krippe und flexiblen Betreuungszeiten entgegen. Inzwischen verfügt die Einrichtung über vier Kindergartengruppen, die extra klein gehalten werden, damit die Betreuung der Kinder so intensiv wie möglich gestaltet werden kann.

Aber auch ein kindgerecht gestalteter Garten, eine Sprachförderklasse, eine interne Bücherei, ein aktiver Förderverein aus engagierten Eltern, mache die Qualität jener Kita aus, die den Schwerpunkt in der Betreuung auf Bewegung und Musik legt – bisweilen auch auf Trommeln.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser