Mühlentorer Bogenschützen freuen sich über große Resonanz beim Jubiläums-Turnier

„Nächstes Jahr wieder“

Zum 20. Geburtstag: Beim Jubiläunmsturnier der Bogenabteilung des Schützenvereins Mühlentor zielten 43 Teilnehmer aus Nah und Fern ins Gold. Foto: SV Mühlentor
 ©

Schaphusen (r/bb). Nach monatelanger Vorbereitung veranstaltete die Bogenabteilung des SV Mühlentor in Oyten-Schaphusen anlässlich ihres 20. Geburtstages ihr Jubiläumsturnier. 43 Bogner aus Nah und Fern waren angereist um ihr Können zu zeigen. Den weitesten Weg hatte dabei Andreas Gdnaitz aus Schwedt/Oder, nahe der polnischen Grenze, auf sich genommen. Bei sehr schönem aber windigem Wetter wurden zweimal 36 Pfeile aus altersentsprechenden Wettkampfsdistanzen geschossen. Jenseits des Wettkampfes, und in den Pausen sorgten viele fleißige Helferinnen des Vereins für die richtige Stärkung Wohl der Schützen.

In der Herrenklasse holte sich Lüder Mohrmann vom SV Bassum mit 631 Ringen Gold, gefolgt von Thomass Pirch (SSV Tarmstedt) mit 528 Ringen auf Platz zwei. Patrick Tiermann (SV Bassum) schaffte es mit 527 Ringen auf den dritten Rang. Lüder Mohrmann bekam zusätzlich noch einen Sonderpokal für den Besten Recurveschützen an diesem Tag.

In der Damenklasse startete Mascha Heins (SSV Tarmstedt) und holte sich souverän Platz eins mit 548 Ringen, gefolgt von Kirsten Kück (SV Adolphsdorf) mit 397 Ringen auf Platz zwei.

Bei den Schüler B weiblich erzielte Tabea Poppe von den Loccumer Bogenschützen mit 443 Ringen den ersten Platz.

Thorben Wendorff ging für die Achimer Bogenschützen in der Jugendklasse an den Start und stand mit 392 Ringen ganz oben auf dem Treppchen. In der Jugendklasse weiblich wurde Samantha Stanton (VfL Grasdorf) mit 541 Ringen erste und war somit auch beste Schülerin des gesamten Wettbewerbes. Antonia Viohl startete für den Blumenthaler SV und wurde mit 425 Ringen Zweite.

Bei den Junioren platzierte sich Lukas Schmidt (SV Fintel) mit 531 Ringen vor Jakob Böhnke (VfL Grasdorf) mit 368 Ringen auf dem ersten Platz.

Die Herren-Altersklasse führte Norbert Moderow (SSV Tarmstedt) mit 603 Ringen vor Andres Kretzer (BSG Osterholz-Scharmbeck) mit 572 Ringen und dessen Vereinskollegen Willi Hühnerbein auf Platz drei mit 569 Ringen an.

Die Damen-Altersklasse dominierte Elke Heins (SSV Tarmstedt) mit 612 Ringen vor Siegrid Wetzlar von der BSG Wendisch Evern mit 231 Ringen.

Erwin Wollny (SV Posthausen) holte sich Platz eins mit 599 Ringen und führte die Seniorenklasse damit an, gefolgt von Klaus Gräf (Potsdamer Bogenschule) 572 Ringe und Vereinskollege Herbert Wambach mit 539 Ringen auf dem dritten Rang.

Waltraud Pieper (SV Oyten) wurde bei den Seniorinnen Erste.

Die Loccumer Bogenschützen Jens Poppe (570 Ringe) und Noemi Poppe (558 Ringe) gingen in der Schnupperklasse an den Start.

Compounder Pascal Platter (SV Bassum) schoss sich mit 625 Ringen in der Herrenklasse nach ganz oben auf das Treppchen, gefolgt von Vereinskollege Christian Noack mit 579 Ringen auf Platz zwei. Madita Jaschik (Blumenthaler SV) holte sich in der Damenklasse Comp. mit 470 Ringen Gold. Holger Rothe (Loccumer Bogenschützen) wurde nicht nur bester Compoundschütze des Tages mit seinen 650 Ringen, sondern führte die Herren Altersklasse Comp. auch an, vor Manfred Semke (BSG OHZ- Scharmbeck) 644 Ringe und Heinz Bettin ( SK Tespe) mit 630 Ringen auf dem dritten Platz.

In der Damen Altersklasse Comp. wurde Anita Tadken (SV Bassum) mit 621 Ringen erste vor Monika Jaschik vom Blumenthaler SV mit 618 Ringen.

Bei den Blankbogenschützen belegte Uwe Jaschik den ersten Platz mit 504 Ringen vor Andree Wilken (Achimer Bogenschützen) mit 443 Ringen. Jaschik wurde somit auch bester Blankbogenschütze und bekam ebenfalls einen Sonderpokal.

Außerdem gingen acht Mannschaften an den Start. Platz eins belegte die BSG Osterholz-Scharmbeck mit 1.785 Ringen, gefolgt vom SV Bassum mit 1.783 Ringen und auf dem dritten Platz die Loccumer Bogenschützen mit 1.778 Ringen.

„Das Turnier kam bei den Teilnehmern sehr gut an“, freut sich die Bogensportabteilung des Schützenvereins Mühlentor. Die Verantwortlichen ziehen deshalb in Erwägung, ein ähnliches Turnier auch im kommenden Jahr durchzuführen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser