Gewerbegebiet wird erweitert

Wachstum an der A1

Europa hat geholfen: Das neue Gewerbegebiet in Oyten wurde erst durch Fördermittel möglich. Foto: Henning Leeske
 ©

Oyten (hl). Auf der jüngsten Sitzung des Gemeinderates wurde das Gewerbegebiet Oyten A1 erweitert. Das Gremium beschloss einstimmig den Bebauungsplan für die Fläche und dadurch wird das Gewerbegebiet mit 40,5 Hektar Größe unmittelbar an der Bundesautobahn A1 um ein Grundstück von 1.4750 Quadratmetern erweitert.

Direkt an der Oytener Gebietsgrenze gelegen, ist jene Fläche bereits durch die Marie-Curie-Straße erschlossen und die Gemeinde sucht interessierte Unternehmen, die sich dort ansiedeln könnten. Auf der angrenzenden Fläche der Stadt Achim ist laut RROP des Landkreises Verden auch ein Vorranggebiet für industrielle Anlagen und Gewerbe vorgesehen. Dadurch könnte das Gewerbegebiet in Zukunft weiter in Richtung Achim wachsen. „Unmittelbar südlich anschließend stellt der Flächennutzungsplan der Stadt Achim ebenfalls umfangreiche gewerbliche Bauflächen dar“, heißt es in der Begründung des Bebauungsplans.

Das Projekt „Erschließung Gewerbepark Oyten A1“ wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. „Der EFRE trägt dazu bei, die wichtigsten regionalen Ungleichgewichte durch die nachhaltige Entwicklung und Strukturanpassung der regionalen Wirtschaften auszugleichen. Diese Förderung leistet so einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung im Land Niedersachsen“, wird das Programm der Europäischen Union beschrieben.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser