Anmeldungsfrist bei Oytener Kindertagesstätten endet am 31. Januar

„Zum Wohle der Kinder“

Eine von sechs Kitas in Oyten, der evangelische Kindergarten im Kirchweg. Auch wer sein Kind ab Sommer dort betreut wissen möchte, muss es bis zum 31. Januar angemeldet haben. Darauf weist die Verwaltung der Gemeinde Oyten noch einmal hin. Foto: Björn Blaak
 ©

Oyten (r/bb). „Die Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten und in der Schule nimmt einen immer größeren Stellenwert in der Gesellschaft ein“, teilt Oytens Bürgermeister Manfred Cordes in einem Schreiben an die Presse mit. Das tut er allerdings nicht einfach so, sondern weil er und Fachbereichsleiter Daniel Moos darauf hinweisen, dass es für Eltern Zeit wird, ihre Kinder an der Kita anzumelden.

„Die Gemeinde Oyten hat in den vergangenen Jahren das Betreuungsangebot für Kinder in der Kindertagesstätte und in der Schule stetig verbessert“, so Cordes weiter. „Ziel der politischen Gremien ist es bei den aktuellen Beschlüssen immer gewesen, den Bedarfen von Familien in Oyten gerecht zu werden“, ergänzt der Oberverwaltungsbeamte. Daher haben diese Ende des vergangenen Jahres parteiübergreifend die Beschlüsse für den Bau einer weiteren Kindertagesstätte in Oyten getroffen. Die Vorbereitungen laufen, damit spätestens zum 1. August 2018 eine weitere Kindertagesstätte in Oyten den Betrieb aufnehmen kann.

Neben den Vorbereitungen für diese neue Einrichtung laufen aber zu Beginn des neuen Jahres die Planungen für das kommende Kindergarten- und Schuljahr.

Hierfür bittet die Gemeinde Oyten alle Eltern, ihre Kinder für das nächste Kindergartenjahr (August 2017 bis Juli 2018) bis Dienstag, 31. Januar, in den jeweiligen Kindertagesstätten anzumelden. Auch Ummeldungen (Platzwechsel) innerhalb der Kindertagesstätte müssen bis zu dem Datum angemeldet werden.

„Die rechtzeitige Anmeldung ist notwendig, damit die Gemeinde die Planungen zielgerecht vornehmen und mögliche Wünsche der Eltern berücksichtigen kann“, erklärt Cordes. Er ergänzt: „Nur so kann die Verwaltung noch reagieren, wenn es zu Engpässen kommt.“

Zu erwarten sei dies nicht: „Gerade im Kindergartenbereich in der Betreuung der drei- bis sechsjährigen Kinder ist es uns gelungen, das Angebot qualitativ zu verbessern und die Bedingungen für das Erziehungspersonal zu verbessern, da die Gruppengrößen von 25 Kindern in allen Kindertagesstätten reduziert werden konnte“, freut sich Cordes.

Die Gemeinde Oyten bietet aktuell in den vier kommunalen und zwei kirchlichen Kindertagesstätten in elf Krippengruppen 165 Krippenplätze für Kinder im Alter von eins bis drei Jahren. Außerdem sind in 19 Kindergartengruppen 448 Kindergartenplätze für Kinder ab drei Jahren bis zur Einschulung im Angebot.

Angemeldet werden müssen alle Kinder, die zum 1. August in einer Kindertagesstätte in der Krippe oder im Kindergarten starten sollen. Besonders weist die Gemeinde darauf hin, dass auch die Kinder schon jetzt angemeldet werden müssen, die erst im Laufe des Kindergartenjahres 2017/2018 in der Krippe oder im Kindergarten starten sollen. Nur so könne garantiert werden, dass die Kinder auch im dann schon begonnenen Kindergartenjahr aufgenommen werden können. Die Plätze werden dann bis zum Eintrittsdatum reserviert.

Besonderheiten gebe es bei der Aufnahme der Krippenkinder. Hierbei gelte es zu beachten, dass die Eingewöhnungszeit durch eine Bezugsperson des Kindes begleitet werden muss, die sich auch stundenweise in der Einrichtung aufhalten sollte. Um die Aufnahme gerade der kleinen Kinder zu erleichtern und die Aufnahme transparent zu gestalten, gibt es einen Flyer, der sich mit dem Thema beschäftigt., „Der Flyer wurde von allen Kindertagesstätten zusammen mit der Fachberatung und der Gemeinde Oyten entwickelt und hilft den Familien bei der Entscheidung, den eigenen Nachwuchs in die Betreuung zu geben“, ist sich Cordes sicher.

Die Kinder sind jeweils direkt in der Kindertagesstätte anzumelden. Vordrucke für die Anmeldungen und weitere Informationen gibt es auch auf der Internetseite www.kindertagestaetten.oyten.de, auf den Seiten der jeweiligen Kindertagesstätten unter dem Punkt „Formulare“ sowie direkt in den Kindertagesstätten in der Gemeinde Oyten.

Ob jeweils dem Wunsch der Eltern entsprochen werden kann, sei am Anfang des Aufnahmeverfahrens nicht zu prognostizieren, aber „alle Beteiligten werden die notwendigen Entscheidungen gemeinsam zum Wohle der Kinder treffen. Hierauf können sich die Eltern in Oyten verlassen“, verspricht Cordes. Die Aufnahmekriterien für die Aufnahme von Kindern in den Kindertagestätten in der Gemeinde Oyten können unter www.kindertagestaetten.oyten.de oder in den Kindertagesstätten eingesehen werden.

Auch für die Schüler an den drei Grundschulen in Oyten gibt es bedarfsgerechte Betreuungsangebote. Im Einzugsbereich der Grundschulen Oyten und Sagehorn werden die Ganztagsangebote der Schulen entsprechend ergänzt und im Einzugsbereich der Grundschule Bassen gibt es einen pädagogischen Mittagstisch, der eine Betreuung bis maximal 16 Uhr möglich macht.

Die Anmeldungen dafür erfolgen über die Grundschulen und werden zu einem späteren Zeitpunkt, voraussichtlich im Februar diesen Jahres, erfolgen, teilt die Gemeindeverwaltung hierzu mit. Gleiches gilt für die Ferienbetreuung für Grundschüler, auf die von der Gemeindeverwaltung ebenfalls hingewiesen wird. Wer sich darüber informieren will, findet alle Informationen auf den Internetseiten der Grundschulen und unter www.oyten.de/kinder-und- jugend/nachschulische-betreuung/

Auskünfte für die verschiedenen Betreuungsangebote gibt es direkt in den Kindertagesstätten und im Rathaus der Gemeinde Oyten unter Telefon 04207/91400 und als Antwort auf eine E-Mail an info@oyten.de.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser