Schüler üben zum Geburtstag der Wümmeschule Komödie ein - Von Björn Blaak

Das Haus in Montevideo

Und nochmal von vorne: Schüler der Wümmeschule in Ottersberg proben den Ernstfall der Komödie "Das Haus in Montevideo" für die Premiere am 3. Juli.
 ©Björn Blaak

Ottersberg. „Ihr macht das gut. Ihr müsst nur lauter sprechen. Und denkt daran, dem Publikum nie den Rücken zukehren“, ruft Nils Thönnessen. Er ist in der Wümmeschule nicht nur Lehrer für Mathe, Deutsch und Sport, sondern auch Leiter der Theater AG. Er inszeniert mit engagierten Wümme-Schülern von der sechsten bis zur neunten Klasse seit dem vergangenen Sommer das Stück „“ von Curt Goetz.

In diesem Jahr habe ich da eine super Truppe zusammen“, freut sich Thönnessen. Er selbst hat ebenfalls schon öfter auf der Bühne gestanden, kann den Jugendlichen also eine ganze Menge wertvolle Tipps geben. Und das tut er auch. Ganz unaufgeregt geht er auf die Akteure zu und ein. Diese proben mit bemerkenswerter Verve die Dialoge und bringen ihre Ideen ein. Das ist auch gewollt. „Ich habe zwar meine Vorstellung des Stückes im Kopf, aber es kommt schon vor, dass Szenen sich im Laufe der Proben verändern“, erklärt Thönnessen.

Doch die Schauspieler alleine machen das Stück nicht aus. Rund 70 Schüler aus den Kursen Schauspiel, Kulissenbau und Musik arbeiten unentwegt, Woche für Woche, auf die Aufführungstermine Anfang Juli hin. In einer gemeinsamen Projektwoche vom morgigen Montag an, wird das Stück dann in täglich sechsstündiger Kleinarbeit endgültig zusammengesetzt. Gemeisam wird geprobt, gebaut und abgestimmt.

Denn es gibt noch viel zu tun und die Vorbereitungen laufen auf und hinter der Bühne auf Hochtouren. Eine Darstellerin der Allerbühne Verden hat die Schülerinnen, die die Schauspieler schminken werden, während eines Schminkkurses auf ihre Aufgaben in der Maske vorbereitet. Auch die Kostüme müssen noch zusammengestellt werden.

Dass das Theaterstück diesmal noch etwas aufwändiger wird, als es sonst der Fall ist, hat einen bestimmten Grund: Die Wümmeschule feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Pünktlich zu diesem Jubiläum wollen die Schüler das Publikum in vergangene Zeiten entführen: In einer beschaulichen deutschen Kleinstadt lebt der untadelige Professor Traugott Hermann Nägler (Luca Terborg) mit seiner Frau Marianne (Sharlen Mae Schütte) und seinen zwölf Kindern.

Die Nachricht über den Tod von Näglers Schwester und eine damit verbundene Erbschaft bringen die Familie und das gesamte Städtchen in Aufregung. Atlanta (Minja Joy Newe), die älteste Tochter der Familie, soll das Haus der Schwester in Montevideo in Uruguay erben, wofür sie selbst dorthin reisen muss. Nägler ist über die Erbschaft zunächst nicht erfreut, da er seine Schwester vor Jahren aus dem Haus gejagt hat. In seinen Augen ist sie das schwarze Schaf in der Familie, weil sie ein uneheliches Kind bekommen hatte, was sich mit den Moralvorstellungen der streng gläubigen Familie nicht vereinbaren lässt.

Der mit der Familie befreundete Pastor (Niklas Anton) schafft es jedoch gemeinsam mit Atlanta den Vater doch noch davon zu überzeugen nach Montevideo zu reisen, um die Erbschaft anzutreten. Im Haus in Montevideo angekommen erkennt Nägler, dass es sich um ein höchst bedenkliches Etablissement zu handeln scheint. Außerdem ist an die Erbschaft eine Bedingung geknüpft.

Die Premiere des Stückes ist Freitag, 3. Juli, um 19.30 Uhr in der Aula der Wümmeschule.

„Bis dahin bin ich noch tausend Tode gestorben“, sagt Thönnessen, nachdem er registrierte, dass einer der Darsteller auf der Bühne gerade einen kapitalen Texthänger hatte. „Aber, während der Vorstellungen sind dann doch alle voll bei der Sache“, spricht der Lehrer mit Theaterambitionen aus der Erfahrung. Dennoch wird es hinter dem Vorhang zwei Souffleusen geben. Sicher ist sicher.

Die weiteren Termine für das Stück sind am 6. und 7. Juli, ebenfalls um 19.30 Uhr. Die Komödie dauert rund zwei Stunden, inklusive Pause nach dem zweiten Akt. Der Eintritt ist frei. Die Schule freut sich über eine kleine Spende. In der Pause bietet die Schülervertretung Getränke und kleine Snacks zum Verkauf an.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser