Nun stellt Johannes Gersiek im Rathaus aus

„Künstler unter uns“

Das Pastell "Flieder" von Johannes Gersiek kann nach dem Ausstellungsende aus der Ottersberger Artothek (Gemeindebücherei) von Interessierten ausgeliehen werden.
 ©

Ottersberg (r/bb). In der neuen Ausstellung im Rathaus der Gemeinde Ottersberg werden ab morgigem Donnerstag, 25. August, im Rahmen der Serie „Künstler unter uns“ neue Bilder zu sehen sein. Zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses können Besucher dann Werke von Johannes Gersiek entdecken.

Bis zum 28. Oktober zeigt der 1949 in Bremen geborene Maler vor allem florale Motive, denn „Blumen und Blüten sind wunderbar. Als Sujet liebe ich sie deshalb, weil sie alles haben, was das Malerherz begehrt: Form, Farbe und Licht“, schwärmt der Künstler, der seit einigen Jahren zusammen mit seiner Frau in Ottersberg-Bahnhof lebt.

Aufgewachsen ist er in Bremen, arbeitete viele Jahre als selbstständiger Buchhändler und Antiquar für Bild- und Kunstbände. In den 1980er-Jahren entstand der Wunsch, selber zum Pinsel zu greifen und er versuchte sich in den verschiedensten Techniken. Die Kreiden der Pastellmalerei bieten seinem individuellen Ausdruck die meisten Möglichkeiten, sagt Gersiek über seine Herangehensweise.

Er möchte den Betrachter „emotional berühren“ und liebt es, die Blumen und Blüten „in Szene“ zu setzen. Zunehmend gewinnt für ihn auch die Abstraktion als Stilmittel an Bedeutung und die damit verbundene Erweiterung der Motive würden neue Spielräume der Expression öffnen.

Die Werke sind sowohl im Eingangsbereich des Rathauses als auch im Sitzungssaal ausgestellt. Eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, 25. August, um 19 Uhr. Dann wird Bürgermeister Horst Hofmann die Anwesenden begrüßen und Susanne Stuwe-Thiel, die Initiatorin der Ausstellungsreihe im Rathaus, wird ein paar einleitende Worte sprechen. Auch der Künstler selbst kommt zu Wort und freut sich über eine rege Anteilnahme an seiner Kunst.

Im direkten Anschluss an die Eröffnung tagt der Ausschuss für Kultur und Bürgebeteiligung öffentlich. Unter anderem werden auch jene Kunstausstellungen im Rathaus Thema sein. Die Künstlerin Stuwe-Thiel wird auf der Sitzung über den bisherigen Ausstellungsverlauf berichten und einen Ausblick in die Zukunft geben.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser