Edeltraut Nowotnik neu im Förderverein-Vorstand

Auf dem Weg zur neuen Nummer eins

Der Vorstand des Fördervereins der Christophorus-Kirchengemeinde (von links): Matthias Schiller, Heidrun Oldenburger, Friedrich Bartels, Edeltraud Nowotnik und Geert Mehlhop
 ©

Ottersberg (r/bb). Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Kirchengemeinde in Ottersberg am vergangenen Donnerstag standen unter anderem Wahlen auf der Tagesordnung. Für den ausscheidenden Christian Martini wählten die Mitglieder Edeltraud Nowotnik neu in den Vorstand. Zuvor wurde Geert Mehlhop als erster Vorsitzender für weitere zwei Jahre gewählt. Er wird dieses Amt aber bereits im nächsten Jahr an Edeltraud Nowotnik abgeben. Matthias Schiller wurde ebenfalls für weitere zwei Jahre im Vorstand bestätigt.

Zu Beginn berichtete Mehlhop sowohl über die verschiedenen Aktivitäten als auch finanzielle Unterstützungen des Vereins im abgelaufenen Jahr. Ein Orgelkonzert mit Harald Vogel, das Sommerkonzert mit dem Kleinen Chor Ottersberg, Enten-Rennen auf dem Dunzelbach im Rahmen der Fluß-Taufe, eine Vortragsveranstaltung über die Geschichte der Kanzel in der Christophorus-Kirche sowie das Herbst-Konzert mit dem Saxofon-Ensemble Hellwege standen auf dem Programm.

In diesem Jahr gab es bereits einen Vortrag über das Älterwerden und den Film „Honig im Kopf“. Es folgen eine Informations-Veranstaltung mit der Polizei über Änderungen im Straßenverkehrs-Recht, das Sommer-Konzert mit dem Kleinen Chor Ottersberg sowie ein Herbst-Konzert.

An verschiedenen Veranstaltungen in der Kirchengemeinde im Rahmen des Luther-Jahres ist auch der Förderverein beteiligt. So gibt es den Film über Martin Luther als Open-Air im Garten des Pfarrhauses und eine schauspielerische Darstellung über Tischreden Martin Luthers. Der Höhepunkt wird die feierliche Einweihung einer Gedenktafel an der Kirchturms-Mauer sein, die die Luther-Rose zeigt. Die Kosten für diese umfangreiche Anschaffung übernimmt ebenfalls der Förderverein. Dieses alles sei aber nur möglich, wenn die Kasse stimmt. Und dieses bestätigten die Kassenprüfer mit einem großen Dank an Heidrun Oldenburger.

Schlussendlich wurde der gesamte Vorstand für das vergangene Jahr entlastet und Frauke Vakilzadeh bedankte sich als Vorsitzende des Kirchenvorstandes bei den Vorständen des Fördervereins für die gute Arbeit und die vielfältige Unterstützung der kirchlichen Gemeindearbeit.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser