Viele Anwärter auf Verbandkönigswürde

Reichlich Titel für Helvesiek

Die neuen Majestäten des Verbandsfestes Foto: Rehak
 ©Rotenburger Rundschau

(ja). Ganze 140 Einzelschützen gingen beim Kampf um die Verbandkönigswürde an den Start. Gastgeber des Fintau-Wümme-Pokalverbandsfest war Schützenverein Helvesiek, das jüngste Mitglied im Verband.

Bereits im Vorfeld wurden diverse Wettbewerbe auf dem Helvesieker Schießstand ausgetragen. Beginn des eigentlichen Festaktes war am Samstagmittag. Am Helscher Hus wurde zum festlichen Rundmarsch angetreten. Dieser bildet immer einen der Höhepunkte des Festes und erfreut sich großer Beliebtheit. Zurück auf dem Saal ging es weiter mit den Schießwettbewerben, nun wurde es auch ernst für alle, die auf einen der vielen Verbandskönigstitel spekuliert hatten. Die Posten sind heiß begehrt: 140 Anwärter hatten einen solchen Titel ins Auge gefasst und nicht wenige davon wollten natürlich den scheidenden Verbandskönig Ingo Ruschmeyer beerben. Außerdem konnte zu flotter Musik ein Tänzchen auf dem Parkett gewagt werden. Außerdem stand eine reich gedeckte Kaffeetafel bereit. Später wurde auch gemeinsam zu Abend gegessen. Ab 20 Uhr spielte dann die Combo Impact zum Festball auf. Damit wurde es auch Zeit, die Zitterpartie zu beenden und das Geheimnis um die neue Verbandkönigsfamilie zu lüften. Ruschmeyers Nachfolger heißt Claus Ratdke. Der 43-jährige Kfz-Meister aus Helvesiek, der beruflich hauptsächlich Gutachten für Versicherungen erstellt, verwies Bernd Mahnken (Stemmen) auf den Rang des Vizekönigs. Damenkönigin wurde Franziska Lunk (Helvesiek) vor Daniela Galonska (Fintel). Alterskönig wurde Martin Kopp (Stemmen) vor Gerd Müller (Helvesiek). Damit hat der Gastgeberverein 2011 beide Verbandsmajestäten gestellt, was von allen stolz zur Kenntnis genommen wurde. Den Titel des Jugendkönigs holte sich Stefan Hinrichs (Helvesiek) vor Luca Riebesell (Ostervesede). Tagesbeste wurden Sandra Quast (Damen, Helvesiek), Heiko Riebesell (Schützen, Ostervesede), Hermann Lunk (Altersklasse, Vahlde) und Luca Riebesell (Jugend, Ostervesede). Das Pokalschießen (drei Damen inklusive Damenaltersklasse) gewann die Mannschaft aus Helvesiek vor Ostervesede und Stemmen. Bei den Schützen (vier Schützen und vier Altersschützen) holte Fintel den ersten Platz vor Helvesiek und Lauenbrück. Bei der Jugend lag Ostervesede vor Fintel und Vahlde. Der Wanderpokal der Samtgemeinden (vier Teilnehmer, männlich und weiblich gemischt) ging an Ostervesede vor Fintel und Vahlde. Nach der Proklamation wurde der Festball fortgesetzt. Mit offenem Ende klang die Veranstaltung damit gemütlich aus.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser