Rat stimmt für Maßnahmen am Feuerwehrhaus

Ja zu Um- und Anbau

Der Samtgemeinderat Fintel stimmte fast geschlossen für Um- und Anbaumaßnahmen am Feuerwehrgebäude in Lauenbrück.
 ©Rotenburger Rundschau

Lauenbrück (cd). Lauenbrücks Feuerwehrgebäude soll modernen Anforderungen gewachsen sein. Darüber waren sich in der jüngsten gemeinsamen Sitzung des Bau- und Planungs- und des Feuerwehrausschusses alle einig („Brandschutz ist unsere Aufgabe“, rotenburger-rundschau.de). Auch der Samtgemeinderat votierte nun für die umfangreichen Baumaßnahmen.

Vor allem, um den Rüstwagen in Lauenbrück halten zu können, seien Um- und Anbauarbeiten unausweichlich, betonte Samtgemeindebürgermeister Michael Niestädt in der jüngsten Sitzung des Samtgemeinderates nochmals vor den Anwesenden. Wilfried Behrens (SPD) bestätigte: „935.000 Euro sind ein ganz schöner Brocken, dennoch ist der Wagen für uns von Bedeutung. Das Vorhaben ist wichtig, wir müssen das wuppen.“ Wilfried Pohl (Grüne) stellte ergänzend fest, dass man um baldige Erneuerungen am Gebäude ohnehin nicht herumkomme.

Ratsherr Michael Sablotzke (SPD) sah das anders. Er erklärte den übrigen Mandatsträgern, bei der vorangegangenen Ausschusssitzung hätten Hand und Kopf nicht korrekt zusammengearbeitet. „Ich habe vor der Abstimmung meine Bedenken erläutert, mich dann aber doch per Meldung dafür ausgesprochen. Das wird mir heute nicht wieder passieren. Ich halte die Pläne für überdimensioniert und viel zu kostenspielig, vor dem Hintergrund, was in den nächsten Jahren an sonstigen Ausgaben, wie beispielsweise in Helvesiek, auf uns zukommt“, machte Sablotzke seinen Standpunkt deutlich.

Jochen Intelmann, Bürgermeister von Lauenbrück, hielt dagegen: „So ein Gebäude baut man nicht alle Tage, sondern eher einmal im Leben.“

So stimmen anschließend alle anwesenden Ratsleute – bis auf Sablotzke – für den Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrhauses Lauenbrück.

Auch der zuvor gesetzte Sperrvermerk im Haushalt wurde aufgehoben.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser