15 neue Krippenplätze im Kindergarten Löwenburg

Entdeckungsreise beginnt

Bei der offiziellen Einweihung des Krippenanbaus bespaßeten zwei Clowns die kleinen und großen Gäste.
 ©Klaus-Dieter Plage

Lauenbrück (age). Laut der Industrie- und Handelskammer nehme die Samtgemeinde Fintel einen Spitzenplatz im Elbe-Weser-Dreieck bei der Versorgung mit Kindergarten- und Krippenplätzen ein. Jüngst erweiterte die Samtgemeinde ihr Angebot mit einem Anbau an den Kindergarten Löwenburg in Lauenbrück, wodurch 15 neue Krippenplätze entstanden sind.

„Der Spitzenplatz im Betreuungsangebot hat natürlich seinen Preis“, erklärte Rüdiger Bruns, stellvertretender Samtgemeindebürgermeister, während der offiziellen Einweihung des Anbaus. Neben den Zuschüssen vom Land und Landkreis sowie den Gebühren der Eltern investiert die Samtgemeinde rund 860.000 Euro in den Betrieb der Kindergärten. Das seien rund zehn Prozent des Gesamtvolumens des Haushaltes der Samtgemeinde. „Die gute Auslastung der neuen Krippengruppe zeigt deutlich, dass die Entscheidung richtig war, fast 500.000 Euro für den Neubau zu investieren“, berichtete Bruns. Diese Investition sei nur durch einen Zuschuss des Landes von 180.000 Euro möglich gewesen.

„Das Betreuungsangebot hat in der Samtgemeinde einen hohen Stellenwert“, meinte Bruns und fügte hinzu: „Die Aufgabe einer Kita ist eben nicht nur die einfache Aufbewahrung der Kinder, sondern ihre möglichst frühe Förderung. In den letzten 30 Jahren hat sich das Berufsbild der Erzieher gewaltig geändert. Durch Fortbildung sind sie für die Aufgaben der Förderung gerüstet. Auch entsprechende Räumlichkeiten werden benötigt.“

Der Stellvertreter kündigte an, dass in den Kindertagesstätten in Fintel und Vahlde ebenfalls Krippenanbauten geplant seien. In Fintel sollen 15 weitere und in Vahlde sieben weitere Krippenplätze entstehen. Nach der Fertigstellung verfüge die Samtgemeinde dann über 75 Krippenplätze. Über den Anbau freute sich auch Kindergartenleiterin Linda Harder-Krawtschenko: „Die Räume sind jetzt mit Leben gefüllt. Viele Kinder können sich jetzt auf eine Entdeckungsreise begeben.“ Auch die Kinder feierten die Einweihung mit einem Laternenfest. In einem Sternmarsch spazierten sie zum Kindergarten, wo ein buntes Programm mit zwei Clowns auf sie wartete.

Im März begannen die Bauarbeiten für den Anbau in Lauenbrück. Im April wurde gerichtet und punktgenau konnte Anfang August der Krippenanbau bezogen werden. In dem neuen Anbau wurde unter anderem in einem Raum eine zweite Spielebene geschaffen und die Kinder haben auch die Möglichkeit mittags in einem Ruheraum zu schlafen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser