Festliche Kantaten von Bach am 31. Mai, ab 19 Uhr, in der Stadtkirche

„Ein trotzig und verzagt Ding“

Die Sänger der Kantorei treten am Sonntag, 31. Mai, in der Stadtkirche auf.
 ©Rotenburger Rundschau

Rotenburg (r/db). Seit Monaten befasst sich die Stadtkantorei mit vier festlichen Kantaten zu Pfingsten und Trinitatis von Johann Sebastian Bach. Diese werden am Sonntag, 31. Mai, um 19Uhr in der Stadtkirche aufgeführt.

„Für den Chor ist das ausgesprochen schwierige und anspruchsvolle aber auch reizvolle Literatur“, wie Kantor Voßmeier einräumt, „die bisher noch nicht in Rotenburg zu hören war.“

Genau diesen Aspekt stellt Henrik Pröhl, Vorsitzender des Rotenburger Kirchenmusikvereins heraus: „Nicht nur mit diesem Konzert stellt Karl-Heinz Voßmeier mal wieder unter Beweis, dass er noch immer nicht in ausgelatschten Pfaden unterwegs ist, um bis zur Pensionierung in einer musikalischen Endlosschleife zu verharren“, kommentiert er das Vorhaben.

„Die Sänger der Kantorei machen das geduldig und engagiert mit“, sagt Pröhl, „auch wenn ihnen dabei manchmal die Luft ausgehen könnte. Es ist mitunter schon ‚Ein trotzig und verzagt Ding‘“, zitiert er in diesem Fall den Titel einer der vier Kantaten.

Neben den vier namhaften Gesangsolisten Monika Mauch (Sopran), Elvira Bill (Alt), Jan Hübner (Tenor) und Martin Hässler (Bass) musiziert das Barockorchester LÀrco aus Hannover.

Weil diese festlichen Werke in Komposition und Text-Auslegung so besonders und eindrücklich sind, bietet Voßmeier interessierten Hörern am 28. Mai um 19 Uhr einen Einführungsvortrag im Gemeindehaus an.

Mit Hilfe von Klangbeispielen aber auch unter Berücksichtigung theologischer Auslegungen, die Arnd Seiferth, Sänger der Stadtkantorei, übernimmt, sollen die vier Kantaten genauer unter die Lupe und in „Ohrenschein“ genommen werden.

Der Besuch des Vortrags ist kostenlos, Eintrittskarten für das Konzert am 31. Mai sind wiederum in der Buchhandlung Müller erhältlich.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser