Ehrungen für Heinz-Günter Bargfrede und Friedhelm Helberg

Abschied nach 40 Jahren

Landrat Hermann Luttmann (sechster von links) verabschiedete 19 Kreistagsmitglieder. Foto: Nina Baucke
 ©

Bremervörde (nin). Manche von ihnen waren nicht mehr zur Wahl angetreten, andere haben einen erneuten Sprung in den Kreistag nicht geschafft: Am vergangenen Donnerstag verabschiedete Landrat Hermann Luttmann bei der letzten Sitzung des aktuellen Kreistags in Bremervörde 19 der 54 Abgeordneten.

Dabei stand vor allem Heinz-Günter Bargfrede im Mittelpunkt: Seit 1976 und damit 40 Jahre lang gehörte er der CDU-Fraktion des Kommunalparlaments an. „Aber jetzt ist es Zeit, den Staffelstab weiter zu geben“, sagte der Rotenburger, der sein Mandat auch während seiner Zeit als Bundestagsabgeordneter von 1990 bis 1998 innegehabt hatte.

Er und der nun ehemalige Kreistagsvorsitzende Friedhelm Helberg (SPD), der nach 23 Jahren mit Unterbrechungen ebenfalls seinen Abschied nahm, bekamen von Luttmann die Ehrenmedaille des Landkreises überreicht – für mehr als 20 Jahre Mitgliedschaft im Kreistag.

„Es waren spannende Jahre“, resümierte Helberg. „Da waren mal eine andere Mehrheit und sehr engagierte Debatten, die dennoch immer sachorientiert geblieben sind.“ Man habe immer zum Wohle des Landkreises zusammengearbeitet, sagte Luttmann. „Ich freue mich nun auf die nächsten fünf Jahre.“ Neben Helberg und Bargfrede verlassen Hans Murken (SPD) nach einem Jahr sowie Antje Buschmann (Grüne) nach zwei Jahren den Kreistag.

Nach fünf Jahren sind Willi Bargfrede (CDU), Wilfried Behrens (SPD), Manfred Dammann (NPD), Gabriele Hornhardt (WFB), Marianne Knabbe (Grüne) und Heinrich Willenbrock (CDU) nicht mehr dabei. Thomas Lauber (Grüne) verabschiedet sich nach sieben Jahren. Zehn Jahre saßen Angela van Beek (CDU), Ralf Borngräber (SPD), Dirk Detjen (CDU), Hein-Arne zum Felde (CDU), Hans-Klaus Genter-Mickley (SPD) und Angelus Pape (CDU) im Kreistag. Renate Bassen (CDU) und Hans-Hermann Engelken (CDU) waren 15 Jahre lang Abgeordnete.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser